Als Jenson Button am Donnerstag in Valencia ins Fahrerlager kam, ging er davon aus, dass McLaren die gute Form der letzten beiden Rennen fortsetzen könnte. "Aber als ich mir hier die ganzen Autos angesehen habe, sah ich viele neue Teile - gleich drei Teams haben dieses lustige, neue Auspuffsystem", sagt Button. Gemeint sind Ferrari, Renault und Mercedes.

"Wenn das so viel bringt, wie wir glauben, werden sie sehr konkurrenzfähig sein", gibt sich Button zurückhaltend. McLaren führt den neuen Auspuff à la Red Bull erst beim Heimrennen in Silverstone als Teil eines großen Updatepakets ein. "Das wird uns im Qualifying und in schnellen Kurven helfen", sagt Button voraus. In Valencia gibt es keine großen Verbesserungen am McLaren. "Es wird ein hartes Rennen für uns, ja, wir werden immer noch konkurrenzfähig sein, aber das werden viele Autos sein", mahnt Button.

Chance liegt im Feintuning

Es werde nicht einfach, die Doppelsiege der letzten Rennen zu wiederholen. Etwas Hoffnung schöpft Button daraus, dass die Teams die neuen Teile erst verstehen lernen müssen. "Das wird sie etwas Zeit kosten", sagt er. "Gleichzeitig werden sie mit dem F-Kanal herumspielen. Wir können uns hingegen voll darauf konzentrieren, das Beste aus unserem Auto herauszuholen." McLaren kenne den Wagen gut und müsse ihn nur für Valencia feintunen.

Button hat vor allem Red Bull und Ferrari auf der Rechnung. "Es wird ein spannendes Wochenende", glaubt der Brite. "Unsere Rennpace ist immer noch gut, aber Red Bull wird im Qualifying weiter stark sein und sie haben auch einige Updates, obwohl ihnen diese Streckencharakteristik nicht so gut liegen sollte wie Highspeedstrecken. Es ist Wahnsinn, wie viele Teams regelmäßig neue Teile am Auto haben." Trotzdem gibt Button das Rennen nicht auf. "Unser Auto ist noch gut, es werden nicht auf einmal alle vor uns sein, aber wir werden mehr Gegner haben als in Montreal."