In Montreal hatten die Mercedes GP-Piloten mit den Reifen mit am Härtesten zu kämpfen. "In Montreal haben die Reifen überhaupt nicht funktioniert - speziell im Qualifying, aber auch im Rennen beim ersten Set", erinnert sich Nico Rosberg. Das Was, Wie und Warum sei nur schwer zu verstehen. Rosberg kennt das Problem noch aus Williams-Zeiten.

"Vor drei, vier Jahren hatte ich ähnliche Probleme. Auch damals haben wir die Reifen in manchen Situationen nicht richtig zum Arbeiten gebracht", verriet der Deutsche. "Es gibt einen Mangel an Grip. Die Reifen finden einfach keinen Grip und es ist schwierig zu verstehen, warum das so ist", erzählte der Mercedes GP-Pilot. Allerdings habe das Team einige Gründe gefunden, warum der Reifen so schnell in Montreal abgebaut hat.

"Wir denken, wir haben einige Gründe gefunden, aber ich will nichts verraten. Hier sollte das Problem nicht so dramatisch sein", meinte Rosberg. Dem Deutschen macht seit Saisonbeginn speziell der Vorderreifen zu schaffen. "Die Vorderreifen sind sehr schwach. Das heißt nicht, dass der Reifen schlecht ist, sondern nur, dass er eine bestimmte Fahrweise fordert. Ich kämpfe mit Untersteuern, weshalb ich sehr feinfühlig sein muss. Daran muss ich mich erst gewöhnen, denn es ist nicht natürlich für mich so zu fahren", erklärte Rosberg.