Hast Du auch gedacht, dass Red Bull mit den harten Reifen auf die richtige Strategie gesetzt hat? Und warum ist es am Ende doch nicht aufgegangen?
Christian Danner: Ich glaube, die Red Bull-Strategie ist aus einer Not heraus entstanden und das man gar nicht anders entscheiden konnte. Sonst wäre es vermutlich noch schlechter gelaufen. Ich sehe die Red Bull-Thematik nicht so schlecht. Dass der Alonso vorne mitfährt, hatte man vielleicht nicht auf dem Schirm, aber wie die Red Bulls eingelaufen sind - vor allem Webber mit dem Getriebeschaden - ist nicht so schlecht. Es kommen wieder Strecken, wo Red Bull überlegen sein wird.

Ist McLaren jetzt ernsthafter WM-Favorit?
Christian Danner: Absolut. Es gibt fünf ernsthafte WM-Kandidaten: zwei Red Bulls, zwei McLarens und Alonso. Über die Saison hinweg war es ja schon die ganze Zeit so. Auch wenn es drunter und drüber geht, ist es immer gleich geblieben. Die guten Jungs sind halt doch immer wieder vorne.

Glück und Pech für Schumacher

Ein Wort zu Mercedes GP.
Christian Danner: Nico Rosberg war unglaublich schnell. Gegen Ende des Rennens scheint der Knoten geplatzt zu sein, denn da ist er 1:17-Zeiten gefahren. Was da los war, weiß ich auch nicht. Er hat am Anfang wahnsinniges Pech gehabt, dass er am Start bei dem Kuddelmuddel soviel Zeit verloren hat. Aber egal welche Strecke, Mercedes ist nicht dran an der Spitze. Sie sind immer hinter McLaren und Red Bull. Ferrari ist eine eigene Geschichte, dieses Mal waren sie wieder besser. Alonso hätte heute gewinnen können. Da waren ein paar Überrundungen, die waren schon grenzwertig. Da haben sich die Stewards schon gestritten.

Schumacher hat heute Pech gehabt.
Christian Danner: Er hat Glück und Pech gehabt. Erst hat er Riesenglück gehabt, dass er am Start soweit nach vorne gekommen ist und dann Pech, dass er da mit Kubica zusammengefahren ist. Aber so etwas passiert eben bei wheel-to-wheel-Rennen. Er hat gemerkt, dass freiwillig keiner mehr für ihn Platz macht.

Ferrari kommt in Valencia mit einem runderneuerten Auto. Wird das etwas bringen?
Christian Danner: Naja, ich habe den Verdacht, dass auch Red Bull mit einem neuen Auto kommen wird - und McLaren auch. Von der Entwicklungsgeschwindigkeit war der McLaren bisher der Beste. Es wird spannend. Je nach Strecke wird es mal so und mal so aussehen. Bis zum Schluss wird alles eine Rolle spielen - Strategien, Pech, Glück usw.