Lotus hat sich auch im heutigen Rennen gut geschlagen und alle Erwartungen erfüllt. Mit Heikki Kovalainen stellte man erneut den besten Piloten der neuen Teams und in den letzten Runden konnte der Finne sogar Vitaly Petrov im Renault hinter sich halten, der Russe kämpfte allerdings das gesamte Rennen über mit einigen Problemen.

"Es war ein großartiges Wochenende und ich freue mich für das ganze Team", sagte Kovalainen. "Wir kamen vor Petrov ins Ziel und konnten die anderen neuen Teams sogar überrunden. Es war nicht leicht die Reifen richtig zu behandeln und es ist toll zu zeigen was wir im Stande sind zu leisten. Das Rennen war hart aber es geht nur um das Resultat. Ich hatte keine technischen Probleme, das Heck hat aber nicht so gearbeitet wie ich es gern gehabt hätte."

Kovalainen machte in seiner Aussage auch gleich auf ein neues Problem aufmerksam. Der Rennstall von Tony Fernandes bewegt sich im Moment im Niemandsland. Die etablierten Teams sind noch zu weit weg und die neuen Teams hat man bereits fest im Griff. Auch Trulli konnte bis zu seinem Ausfall die Pace seines Teamkollegen mitgehen. Der Italiener wurde in der 42 Runde allerdings von einem Bremsdefekt gestoppt.

"Es ist schade nicht ins Ziel zu kommen", sagte der Italiener. "Ich hatte einen guten Start und flog dann förmlich um den Kurs. Wir hatten die Reifen unter Kontrolle und meine Pace war gut. Ich konnte mit den Fahrern vor mir mithalten und unsere anderen Rivalen überholen. Aber dann fühlte ich Vibrationen welche zu einem Bremsdefekt führten. Ich musste mein Auto leider abstellen. Die Lernkurve zeigt nach oben und ich glaube es ist gut zu sehen, dass wir in einem Rennen richtig Druck machen können. Ich fuhr sehr gute Rundenzeiten."

Mike Gascoyne war mit der Leistung seiner Fahrer zufrieden, nur die Zuverlässigkeit macht den Briten noch etwas Sorgen. "Dieses Wochenende haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht", sagte Gascoyne. "Wir waren nicht irgendein neues Team sondern konnten auch gegen die Teams vor uns kämpfen. Ein Dank an das ganze Team welches uns so weit nach vorne gebracht hat. Am Ende überrundeten wir sogar alle neuen Teams."