Force India hat sich in dieser Saison zu einem regelmäßigen Punkteanwärter gemausert. Teamchef Vijay Mallya hält sogar die Topteams für in Reichweite. "Wenn man unsere Pace mit der anderer vergleicht, liegen wir mit Ferrari und Mercedes gleichauf", sagt der Inder. Damit bestätige das Team den Aufwärtstrend der vergangenen Monate.

Auch Adrian Sutil macht die Jagd auf Punkte und gute Platzierungen mehr Spaß als das Fahren am Ende des Feldes. "Ich bin viel entspannter, wahrscheinlich mehr denn je in der Formel 1", sagt der Deutsche. Er habe ein gutes Auto und ein gutes Team um mich. "Es ist viel schöner, ein Rennwochenende in dem Wissen anzugehen, dass man um Punkte kämpfen kann."

Im letzten Jahr habe er im Qualifying um das Q2 gekämpft und gehofft, ein paar Autos hinter sich zu lassen. "In diesem Jahr können wir in die Top-5 fahren und wollen dennoch mehr." Das mache ihn mental stärker und selbstbewusster. Mallya sieht sein Team somit in einer guten Form für den Kanada GP. Das Team erhält neue Teile für die Low-Downforce-Konfiguration und testet weiter die eigene Lösung des F-Kanals.

"Wir haben in Istanbul an Tonios Auto gesehen, dass es ein großer Vorteil ist", sagt Sutil, der in der Türkei nicht mit dem F-Kanal zurechtkam und ohne ihn fuhr. "Wenn wir ihn an mein Auto anpassen können, wird es ein großer Fortschritt sein." Liuzzi fuhr in Istanbul auch mit F-Kanal nicht auf dem gewünschten Niveau. Deshalb erhält der Italiener ein anderes Chassis.

"Wir haben in der Fabrik einige kleinere Beschädigungen am Chassis gefunden, die wir uns in Monaco eingehandelt haben", verrät Tonio Liuzzi. "Wir dachten, dass wir sie behoben hätten, aber sicherheitshalber nehmen wir das Chassis, das ich bei den ersten vier Rennen verwendet habe."

Damit soll er an die besseren Leistungen der ersten Rennen anknüpfen. "Ich glaube nicht, dass wir in der Türkei so viel Boden auf Renault verloren haben, wie es den Anschein hatte", sagt er. "Adrian hat gezeigt, dass wir auf einer Renndistanz immer noch ein Top-10-Paket haben." Wenn er den nötigen Grip finden kann, möchte Liuzzi um den Einzug ins Q3 und Punkte kämpfen.