Christian Bakkerud und seine zwei Kolles-Teamkollegen erlebten ein furioses DTM-Finale in Hockenheim. Mit den Plätzen elf bis 13 schafften sie es zwar erneut nicht unter die besten Zehn - aber mehr war gegen die Werksboliden von Audi und Mercedes ohnehin nicht auszusetzen. Zudem kamen ganz individuelle Probleme hinzu, wie Bakkerud nach dem Rennen schilderte: "Es hat mir ganz sicher nicht geholfen, dass jemand meinen rechten Vorderreifen berührt hat."

Nach der Kollision und einem Dreher hetzte Bakkerud dem Feld hinterher und schnappte sich immerhin seinen Teamkollegen Johannes Seidlitz. "Leider musste ich sogar auf den Geraden in eine Richtung lenken, da sich die Spur total verstellt hatte", erläutert der Rookie. "Außerdem sprang meine Tür auf und ich musste sie festhalten, wann immer ich konnte, und dabei auch noch lenken."

Obwohl er mit seinem Material das ganz Jahr nur hinterherfuhr, schloss Bakkerud ein versöhnliches Fazit mit seiner ersten DTM-Saison. "Ich habe jede Menge gelernt", berichtet der Däne. "Es ist klasse, wenn es so viel Teamwork gibt und ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Jahr meiner Karriere geholfen hat. Ich habe im DTM-Zirkus so viele tolle Menschen kennengelernt: mein Team, meine Mechaniker, jeder der hart für mich gearbeitet hat."

Bevor die Weichen für 2010 gestellt werden, ist Bakkerud in Japan unterwegs. Gemeinsam mit Oliver Jarvis startet er in der japanischen Le Mans Serie im Audi R10.