Während sich alle auf den Titel-Dreikampf zwischen Timo Scheider, Mattias Ekström und Gary Paffett konzentriert, zeigt sich die Gewichtsverteilung bei den Neuwagen aus Stuttgart und Ingolstadt ausgeglichen. Nach dem erneuten Erfolg von Audi in Barcelona werden die Boliden der beiden Hersteller in Dijon jeweils 1.050 Kilogramm auf die Waage bringen müssen - das ist das zuvor festgelegte Basisgewicht.

Auf der Strecke kämpfen also alle in den Meisterschaftskampf involvierten Fahrer mit den gleichen Ausgangsbedingungen, die besten Karten hat aber weiterhin Timo Scheider: er führt mit 12 Punkten vor Mattias Ekström und kann seinen Titel verteidigen, wenn er gewinnt oder auf den zweiten Platz fährt.

Mögliche Gegenwehr droht allerdings auch von den Mercedes-Jahreswagen. Mit 1.020 Kilogramm sind die Autos von Maro Engel & Co neben den zwei Jahre alten Audis die leichtesten Fahrzeuge im Feld. Und dass ihnen Hochgeschwindigkeitsstrecken entgegen kommen, bewies Jamie Green schon mit dem Sieg am Norisring...

Die Gewichtsverteilung für Dijon

FahrzeugGewicht in kg
Audi 2009:1050 (+5)
Mercedes 2009:1050 (-5)
Audi 2008:1040 (+5)
Mercedes 2008:1020 (-5)
Audi 2007:1020 (+5)