Am vergangenen Wochenende hat der Luxusautohändler Dörr Group an zwei seiner insgesamt fünf Standorte in Deutschland (München und Frankfurt) und vor rund 200 geladenen Kunden, die Katze aus dem Sack gelassen - passend zum 25. Jahr des Bestehens von Dörr Motorsport steigt das Unternehmen 2024 in die DTM ein.

Nach zwei Jahren Planung und Vorbereitung werden der 19-jährige Ben Dörr, der Sohn von Geschäftsführer Rainer Dörr und der Österreicher Clemens Schmid, der in den beiden vergangenen Jahren für das Grasser Racing Team (GRT) in einem Lamborghini an den Start gegangen ist, die beiden brandneuen McLaren 720S GT3 Evo unter der Leitung des Motorsport-begeisterten Geschäftsführers pilotieren.

Dörr-McLaren in der DTM: Unterstützung von Project 1

"Wir freuen uns sehr, in unserem 25. Jubiläumsjahr die größte Herausforderung in der Geschichte von Dörr Motorsport antreten zu dürfen", wird Rainer Dörr in einer Pressemitteilung des Teams zitiert. "Daher freue ich mich ganz besonders, dass uns die erfahrenen Experten von Project 1 mit ihrem Wissen und ihrem Netzwerk unterstützen werden."

Dörr Motorsport wird bei seinem ehrgeizigen DTM-Engagement von rund einem Dutzend Partner unterstützt, allen voran von McLaren customer racing sogar werksseitig. Die beiden spektakulären Sportwagen werden in der Hauptzentrale der Dörr Group in Frankfurt und in deren Motorsportabteilung vorbereitet.

Ursprünglich war geplant, dass die Einsätze von Lohne, dem Standort des letztjährigen BMW-Teams Project 1, gesteuert werden. Wie MSM-Leser exklusiv erfahren haben, hat Teamgründer Hans-Bernd Kamps am 26.02.2024 für zwei seiner Geschäftsfelder einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Davon war auch Project 1 Motorsport, ausgerechnet im 30. Jahr des Geschäftsbestehens, betroffen.

Jetzt steht fest, dass dadurch das DTM-Projekt der Dörr Group nicht gefährdet ist. Im Gegenteil: Es ist sogar auf zunächst drei Jahre ausgelegt. Zuvor hatte bereits Thomas Voss auf MSM-Anfrage mitgeteilt, dass beide Parteien versichert hätten, dass der geplante DTM-Start nicht gefährdet sei. "Demzufolge freuen wir uns nach wie vor über eine siebte Marke in der DTM 2024. Alle formalen Bedingungen für die Einschreibung der beiden McLaren wurden in vollem Umfang erfüllt", betonte der ADAC-Motorsportchef.

Dörr Group steigt mit McLaren in die DTM ein
Clemens Schmid und Ben Dörr starten für Dörr-McLaren in der DTM, Foto: Dörr Group

Marken-Rekord in der DTM bahnt sich an

Sollten neben dem britischen Neuling auch die weiteren sechs Marken Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Mercedes-AMG und Porsche alle 16 Wertungsläufe bestreiten, könnte die DTM in ihrer 40. Jubiläumssaison einen Rekord aufstellen, denn noch nie in der Geschichte der Traditionsrennserie haben sieben Marken alle Rennen in einer Saison bestritten.

Dörr Senior: "Unser gemeinsames Ziel im ersten Jahr wird sein, möglichst viele Daten und Erfahrungen zu sammeln und somit das Team und Fahrzeug weiterzuentwickeln. Denn natürlich möchten wir in den darauffolgenden Jahren auch in der DTM um Podiumsplätze kämpfen."

GT3-McLaren mit Karbon-Chassis

Dörr Motorsport setzte 2023 einen werksunterstützten Aston Martin Vantage GT3 beim 24h-Rennen Nürburgring ein und engagiert sich seit mehreren Jahren mit den Brüdern Ben und Phil Dörr in der ADAC GT4 Germany.

Als einziges GT3-Fahrzeug im Starterfeld baut der britische Mittelmotor-Sportwagen auf einem Karbon-Chassis auf. Auch unter der Kohlefaserkarosserie geht McLaren bei dem 720S GT3 Evo andere Wege, denn als einziger Rennwagen in der DTM wird der McLaren von einem Vier-Liter großen V8-Bi-Turbo-Motor angetrieben.

Dörr Group steigt mit McLaren in die DTM ein
Dörr präsentierte den GT3-McLaren bei einem Kunden-Event, Foto: Dörr Group

DTM-Starterfeld wächst auf 20 Autos an

Damit stehen nun insgesamt 20 GT3-Sportwagen, die von zehn Teams eingesetzt werden, fest. Der italienische Hersteller Lamborghini stellt mit fünf Huracan GT3 Evo2, die von den drei Teams SSR Performance (2), GRT (2) und Paul Motorsport (1) an den Start gebracht werden, das größte Kontingent.

Einen McLaren in der DTM, das hat es schon einmal gegeben: 2021 ging das Team JP Motorsport aus Erkelenz mit einem 720S GT3 bei drei Gastauftritten an den Start. Hinter dem Lenkrad saß damals der frühere Formel-1-Fahrer Christian Klien aus Österreich.

Erstmals auf die Konkurrenz aus Deutschland und Italien trifft der Dörr-McLaren mit den Startnummern 25 (Ben Dörr) und 85 (Clemens Schmid) beim offiziellen Vorsaisontest der DTM in Hockenheim. Am 09. und 10. April bereiten sich dort alle Teams bei einem gemeinsamen, öffentlichen Test bei freiem Eintritt auf den Saisonstart, der vom 26. bis 28. April in Motorsport Arena Oschersleben über die Bühne geht, vor.