Schubert Motorsport hinterlässt beim DTM-Auftakt in Oschersleben (27./28. Mai 2023) mit einer großen Ausstellungsfläche nicht nur im Fahrerlager einen guten Eindruck, sondern beim eigenen Heimspiel auch auf der Strecke. Der amtierende DTM-Champion Sheldon van der Linde und sein neuer Teamkollege Rene Rast bescherten dem Rennstall aus der Magdeburger Börde eine Doppelführung im 2. Freien Training am Freitagnachmittag.

Mit der Bestzeit von 1:21.960 Minuten ließ der amtierende DTM-Meister van der Linde bei sonnigen Bedingungen nicht nur aufhorchen, sondern erzielte im BMW M4 GT3 ebenso einen neuen Streckenrekord auf der 3,667 Kilometer langen Variante der Motorsport Arena Oschersleben. Den hielt zuvor der heutige DTM-Pilot Patric Niederhauser, der 2022 im ADAC GT Masters mit seinem Rutronik-Audi eine 1:22.277 im Qualifying fuhr.

Der dreifache Champion Rast, der seine erste DTM-Saison mit BMW bestreitet, benötigte 1:22.103 Minuten für seine beste Runde auf der Strecke, auf der die Traditionsrennserie zuletzt 2015 zu Gast war. Damit hatte Rast einen Rückstand von 0,143 Sekunden zu Teamkollege van der Linde.

Die Rundenzeiten des Schubert-Duos waren stark, doch die Konkurrenz lauerte in Schlagdistanz: DTM-Rookie Mattia Drudi (Tresor-Audi) im von Attempto Racing betreuten Audi R8 LMS GT3 belegte den dritten Platz mit nur fünf Tausendstelsekunden Rückstand zum Zweitplatzierten Rast. Mit Mick Wishofer (GRT-Lamborghini) und Franck Perera (SSR-Lamborghini) komplettierten zwei Fahrer eines Lamborghini Huracan GT3 Evo2 die Top-5 der Zeitenliste.

Auf den Plätzen sechs, sieben und acht folgten Ricardo Feller (Abt-Audi), Christian Engelhart (Toksport-WRT-Porsche) und Jack Aitken im Ferrari 2916 GT3 von DTM-Neueinsteiger Emil Frey Racing. Der Brite, der bereits ein Formel-1-Rennen bestritten hat, segelte während des 45-minütigen Trainings mit dem neuen Italo-Sportwagen einmal herzhaft durchs Kiesbett, konnte die Fahrt aber fortsetzen. Ansonsten gestaltete sich das 2. Training eher unspektakulär, während die Teams nach einem Testtag am Donnerstag ihre Vorbereitungen fortsetzten.

Kelvin van der Linde (Abt-Audi) und sein früherer ADAC-GT-Masters-Teamkollege Patric Niederhauser (Tresor-Audi) belegten die Plätze neun und zehn, während Mercedes-AMG etwas abgeschlagen im Klassement den Freitag beendete. Bestplatzierter Fahrer eines Mercedes-AMG GT3 war Maro Engel (Landgraf-Mercedes) als Elfter. Der Rückstand des DTM-Veteranen zur Spitze betrug rund eine halbe Sekunde. Ein Großteil des 27-köpfigen Starterfelds bewegte sich wie schon im 1. Training im Bereich von rund einer Sekunde.

Erstmals um die Wurst geht es am Samstag mit dem ersten Qualifying (09:45-10:05 Uhr) und anschließenden Rennen (13:30 Uhr live im TV bei ProSieben und im YouTube-Livestream). Am Sonntag wartet ein weiterer DTM-Renntag in der Magdeburger Börde.