Das Mercedes-AMG Team Mann-Filter startet in der DTM 2023 mit einem äußerst auffälligen Mercedes-AMG GT3 Evo. AMG-Pilot Maro Engel fährt mit der gelb-grünen und bei den Fans beliebten 'Mercedes-Mamba' von Teamsponsor Mann-Filter. Der erste Auftritt steht mit den Test- und Medientagen am Wochenende auf dem Red Bull Ring kurz bevor.

Schon in der ADAC-GT-Masters-Saison 2022 brachte die markante Farbkombination Glück: Teamchef Klaus Landgraf jubelte beim Finale am Hockenheimring Baden-Württemberg über den Fahrertitel von Raffaele Marciello. Nun möchte das Mercedes-AMG Team Mann-Filter mit der Mamba auch in der DTM für Furore sorgen.

"Ich bin stolz, mit unserem Partner Mann-Filter, dem ich mich sehr verbunden fühle, die DTM-Saison 2023 zu bestreiten. Gleichzeitig bedanke ich mich sehr für das erneute Vertrauen in unser Team. Es ist einfach toll, dass nun die Mamba als absoluter Publikumsmagnet im Starterfeld der DTM vertreten ist. Vor allem nach solch einem gelungenen Jahr im ADAC GT Masters wie 2022. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unserem Team auch in der neuen Serie für Erfolge sorgen werden", sagt Klaus Landgraf.

DTM 2023: So sehen die Bernhard-Porsche aus

Mit dem KÜS Team Bernhard hat am Freitag, einen Tag vor dem Beginn der Testfahrten, ein weiteres DTM-Team seine Fahrzeug-Designs präsentiert. Der Porsche 911 GT3 R von Ayhancan Güven knüpft mit den Teamfarben Rot und Blau einschließlich der Startnummer #24 an das Siegerdesign aus dem Vorjahr an, wo die Mannschaft von Porsche-Ikone Bernhard mit zwei Erfolgen und zwei Podiumsplätzen ein gelungenes DTM-Debüt feierte.

Von zentraler Bedeutung beim Schwesterauto von DTM-Rookie Laurin Heinrich ist die Startnummer #75. Sie weist zum einen auf das Jubiläum "75 Jahre Porsche Sportwagen" hin und erinnert gleichzeitig an die Anfänge von Timo Bernhards Vater Rüdiger, der 1975 seine ersten Aktivitäten im Motorsport unternahm. Das Fahrzeug-Outfit kombiniert Schwarz und Weiß als Ursprungsdesign vom Team75 mit der bildhaft in viele Farben umgesetzten Geschichte von Porsche.

DTM 2023: So sehen die Porsche 911 des Küs Team Bernhard aus, Foto: Siegerdesigns
DTM 2023: So sehen die Porsche 911 des Küs Team Bernhard aus, Foto: Siegerdesigns

Teamchef Bernhard: "Die Enthüllung und Bekanntgabe der aktuellen Fahrzeug-Outfits ist etwas Besonderes, denn Design hat für mich immer eine Bedeutung. Wir haben auf unseren Autos zwei sehr schöne und ausdrucksstarke Designs verwirklicht, die Farbe in das DTM-Feld bringen. Ich kann es kaum erwarten, die beiden Neunelfer auf der Strecke zu sehen."