Von vier Rädern auf zwei Skier: Kelvin van der Linde und Ricardo Feller vom DTM-Team Abt Sportsline verbrachten einen Tag auf den Ski-Pisten von Gurgl im Ötztal mit Profi Dave Ryding, dem 2022 beim Slalom in Kitzbühel der erste Sieg eines Briten im alpinen Ski-Weltcup gelungen war. Motorsport-Magazin.com durfte das Abt-Duo beim PR-Event des Rennstalls aus Kempten auf bis zu 2.600 Höhenmeter begleiten und den beiden 'Ski-Haserl' über die Schulter schauen.

Als Südafrikaner hat van der Linde erst vor Kurzem mit dem Skifahren begonnen, zeigte im Windschatten des Skiprofis aber maximalen Einsatz - auch wenn ihn der neue Abt-Motorsportdirektor Martin Tomczyk am Vorabend ermahnt hatte, doch bitte kein zu großes Risiko einzugehen und nicht die Vorbereitungen auf die neue DTM-Saison (im Audi) und das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (im Lamborghini) zu gefährden!

Spaß mit Schnee: Der gebürtige Südafrikaner Kelvin van der Linde, Foto: ABT Sportsline
Spaß mit Schnee: Der gebürtige Südafrikaner Kelvin van der Linde, Foto: ABT Sportsline

Van der Linde: "Toll, was sich die Äbte immer einfallen lassen"

Van der Linde, der wie Renn-Rückkehrer Tomczyk direkt von Testfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife ins Ötztal gereist war, machte tatsächlich eine gute Figur auf seinen Skiern und sagte zu Motorsport-Magazin.com: "Es ist toll, dass sich die Äbte immer wieder so spannende Events, auch für euch Medienvertreter, einfallen lassen. Dieser PR-Termin hier im superschönen Gurgl war ein perfekter Auftakt in die neue DTM-Saison, in der ich nach einem eher schwierigen Jahr 2022 wieder voll angreifen will!"

Wenn ein Südafrikaner auf einen Briten und einen Schweizer trifft, müsste in der Theorie eigentlich klar sein, wer sich auf der Ski-Piste am wohlsten fühlt. Aber weit gefehlt beim unterhaltsamen Treffen der Rennfahrer mit Weltcup-Sieger Ryding!

Das Abt-Team auf den Ski-Pisten von Gurgl im Ötztal, Foto: ABT Sportsline
Das Abt-Team auf den Ski-Pisten von Gurgl im Ötztal, Foto: ABT Sportsline

Ricardo Feller: Ein Schweizer lernt Ski fahren...

Denn: Audi-Sport-Fahrer Feller stammt zwar aus der Schweiz, hat aber bisher kaum Erfahrung auf Skiern. "Ich habe als Kind nie Ski fahren gelernt und mich früh voll auf den Motorsport fokussiert", sagte Feller zu Motorsport-Magazin.com. "Aber wenn hier schon mein südafrikanischer Teamkollege so auf der Piste angast, muss ich in Zukunft wohl nachlegen!"

Feller, der sich in der Berglandschaft der Nordschleife noch wohler fühlt als in den verschneiten Bergen des Ötztals, ging entsprechend vorsichtig zu Werke. "Es war trotzdem ein extrem cooles Erlebnis", sagte der 22-Jährige. "Es war interessant zu sehen, wie Dave es runterfliegen lässt. Da kann ich definitiv nicht mithalten. Ich war das erste Mal in der Skiregion Ötztal Gurgl. Es hat mir so gut gefallen, dass ich hier einen privaten Urlaub planen werde."

Am Vortag hatten Feller und van der Linde den Skistar zu einer virtuellen Testfahrt mit ihrem GT3-Audi im Abt-Simulator eingeladen, der extra für den Event im 'TOP Mountain Motorcycle Museum' am Timmelsjoch aufgebaut wurde. "Das war eine coole Erfahrung", sagte Ryding. "Der Austausch mit beiden Jungs hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe von ihnen ein paar gute Tipps für den Simulator bekommen, bin trotzdem in den ersten beiden Kurven in der Mauer gelandet. Danach lief es besser."

Machen auf vier oder zwei Rädern eine gute Figur: Ricardo Feller und Kelvin van der Linde, Foto: ABT Sportsline
Machen auf vier oder zwei Rädern eine gute Figur: Ricardo Feller und Kelvin van der Linde, Foto: ABT Sportsline

Ski-Star Ryding plant Besuch bei DTM am Norisring

Ryding, der auf der Piste ein Autogramm nach dem anderen gab, ist selbst großer Motorsport-Fan und hat sich bisher vor allem für Motorrad-Rennen interessiert. Nachdem ihm Feller und van der Linde so viel über ihr Rennfahrerleben erzählt haben, ist ein Besuch bei der DTM in diesem Jahr fest eingeplant - aller Voraussicht nach im Juli beim Heimspiel von Abt Sportsline auf dem Norisring. "Ich liebe den Sound und die Atmosphäre beim Motorsport", so Ryding. "Es wäre cool, das vor Ort zu erleben. Vielleicht kann ich sogar meine Familie mitbringen."

Feller, Ryding und van der Linde kamen zudem in den Genuss einer exklusiven Führung durch das Motorrad-Museum am 'Top Mountain Crosspoint' mit einer beeindruckenden Ausstellung hunderter größtenteils historischer Zweiräder im zweistelligen Millionenwert. "So etwas habe ich noch nie gesehen", schwärmte Feller. "Ich glaube, da gibt es kaum Vergleichbares. Auch wenn ich selbst nicht so der Motorrad-Typ bin, hat mich das schwer beeindruckt und ist für jeden Motorsport-Fan einen Besuch wert."

"Das Museum ist sehr imposant", bestätigte van der Linde. "Ich freue mich immer, wenn ich Einblicke in die Vergangenheit bekommen kann. Und das war definitiv eine tolle Erfahrung. Auch der 4D-Motorrad-Simulator im Museum ist echt cool. Ich werde solche Straßen wahrscheinlich nie selbst mit dem Motorrad fahren können, habe nun aber eine Idee, wie sich das anfühlt." Auch Motorsport-Magazin.com durfte eine virtuelle Runde im Motorrad-Simulator drehen - sich leicht drehender Magen inklusive...

Abt-Triple: Großes Interview in der nächsten Motorsport-Magazin Print-Ausgabe, Foto: ABT Sportsline
Abt-Triple: Großes Interview in der nächsten Motorsport-Magazin Print-Ausgabe, Foto: ABT Sportsline

Abt Sportsline und Ötztal Tourismus auch 2023 Partner in der DTM

Im Rahmen des "ABT DTM Kick-off 2023" in Gurgl wurde auch die Partnerschaft zwischen Abt Sportsline und dem Ötztal Tourismus verlängert. Die Logos des Ötztals und von Gurgl werden auch in der Saison 2023 prominent auf den DTM-Fahrzeugen von Abt Sportsline zu sehen sein.

"Es freut mich sehr, dass diese Partnerschaft fortgeführt wird", sagte Abt-Sportmarketingchef Harry Unflath, der sich einmal mehr als perfekter Gastgeber für die Medienvertreter präsentierte. "Für viele der Besucher von DTM-Rennen kommt auch ein Urlaub in Gurgl in Frage. Aber auch menschlich passt es perfekt. Wir hatten schon vor der Partnerschaft ein tolles Verhältnis mit der Familie Scheiber und unsere Fahrer haben sich hier auch sofort wohlgefühlt."

Abt Sportsline und Ötztal Tourismus verlängern Partnerschaft, Foto: ABT Sportsline
Abt Sportsline und Ötztal Tourismus verlängern Partnerschaft, Foto: ABT Sportsline

Im DTM-Team von Abt Sportsline laufen in Kempten die Vorbereitungen auf die neue Saison auf Hochtouren. Als nächstes steht die Folierung der beiden Rennfahrzeuge in ihren neuen Designs für 2023 an, die erstmals bei den offiziellen Testfahrten am 15./16. April auf dem Red Bull Ring zu sehen sein werden. Die Saison beginnt am Pfingstwochenende (27./28. Mai) in Oschersleben.