Der neue TV-Sender der DTM soll auch der alte sein: ProSieben! Das hat Motorsport-Magazin.com aus verschiedenen Quellen exklusiv erfahren. RTL ist aus dem Rennen.

Darauf haben alle Hersteller, Teams, Piloten, Sponsoren, Partner und Mitarbeiter der beteiligten, möglichen TV-Sender gewartet: den neuen DTM-TV-Partner des ADAC, der nötig war, nachdem die DTM-Organisation ITR rund um deren Chef Gerhard Berger zum Jahresende 2022 aufgelöst worden ist.

Der bisherige TV-Partner ProSieben hatte zwar für 2023 noch einen gültigen Vertrag, der wegen der Auflösung der ITR aber keine Gültigkeit mehr besaß. Also musste der ADAC als neuer Ausrichter der DTM neu verhandeln. Lange Zeit sah es danach aus, dass der alte auch der neue TV-Partner sein würde - was sich aktuell wohl bestätigt hat.

RTL kam, wie Motorsport-Magazin.com schon am 23.01.2023 spekuliert hatte, auch ins Spiel um die TV-Rechte. Der Kölner Sender soll dem Vernehmen nach ein sehr gutes Angebot abgegeben haben. Dabei war wohl auch von einer möglichen Berichterstattung im Hauptprogramm bei RTL die Rede und nicht "nur", wie zuletzt mit dem ADAC GT Masters, Liveübertragungen bei NITRO, einem Spartensender der RTL Group.

Bei der Bekanntgabe des ADAC am 08.12.2022, die DTM "als Spitze einer starken deutschen Motorsportplattform" an den Start zu bringen, versprach der größte Automobilclub Europas zudem: "Die DTM wird 2023 bei einem starken TV-Partner live im Free-TV zu sehen sein." Das ist jetzt nach wie vor der Fall.

Ursprünglich hatte der ADAC gehofft, den neuen Partner noch Ende letzten Jahres bekannt geben zu können. Wegen des "Luxus-Problems", gleich zwei namhafte TV-Sender im frei empfangbaren Fernsehen präsentieren zu können, zogen sich die Verhandlungen jetzt bis in den Februar 2023 hinein.

Wie Motorsport-Magazin.com aus Sender- und TV-Kreisen exklusiv erfahren hat, ist die Entscheidung inzwischen gefallen, sie wird aber erst verkündet, wenn die Verträge über das gesamte TV-Paket mit den Rahmenrennserien unterschrieben sind.

Eine Anfrage von Motorsport-Magazin.com hat der ADAC weder bestätigt, noch dementiert. "Wir planen, den oder die TV-Partner für die DTM und das ADAC GT Masters voraussichtlich in der kommenden Woche zu präsentieren", sagte ein ADAC-Sprecher.

Das ist insofern interessant, als Motorsport-Magazin.com aus gut informierten Quellen erfahren hat, dass ProSieben offenbar plant, den Deal mit dem ADAC im Rahmen seiner Live-Berichterstattung vom "Super Bowl", in dem in der Nacht von Sonntag auf Montag (12./13.02.) mit dem Kickoff um 00:30 Uhr im Spiel der Kansas City Chiefs vs. Philadelphia Eagles der neue NFL-Champion ermittelt wird, zu verkünden.

Was zudem für eine Entscheidung spricht, ist die Tatsache, dass nach unseren Informationen Mitarbeiter von RTL ebenso über das Ergebnis der Verhandlungen informiert worden sind, wie ihre Kollegen bei ProSieben.

NITRO zeigt ADAC GT Masters 2023 nicht mehr

Offiziell ist zudem seit dem heutigen Freitagnachmittag, dass NITRO trotz bestehenden Vertrages das ADAC GT Masters 2023 nicht mehr in seinem Programm zeigt.

"NITRO hat sich entschieden, auf die Übertragung der Rennserie ADAC GT Masters zu verzichten, da sich die Positionierung der beiden Rennserien ADAC GT Masters und DTM unter dem Dach des ADAC grundsätzlich ändert", erklärte ein Sendersprecher auf Anfrage von Motorsport-Magazin.com. Damit endet die zweijährige Partnerschaft vorzeitig.

MSM weiß, dass es in Verträgen von TV-Sendern eine Klausel gibt, wonach festgelegt ist, dass dem Vertragspartner das jeweilige Hauptereignis zugestanden wird. Das ist nun wegen der DTM mit dem ADAC GT Masters im Rahmenprogramm für NITRO nicht mehr gegeben.

"Wir bedanken uns bei RTL Deutschland und dem Team von Nitro für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in den beiden vergangenen Jahren", sagt ein ADAC-Sprecher auf Nachfrage. "Nach dem Kauf der Markenrechte der DTM und der Neuordnung in den Topklassen des deutschen Motorsports haben sich RTL Deutschland und das ADAC GT Masters gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit in der Saison 2023 nicht fortzusetzen. Das ADAC GT Masters wird auch 2023 live im Free-TV zu sehen sein. Auf welchem Sender werden wir in den kommenden Tagen bekanntgeben."

Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com ist der deutsche Ableger von ServusTV, der in Deutschland im Free-TV empfangbar ist und der zuletzt auch Rechte an der DTM hielt, ein aussichtsreicher Kandidat. Spannend ist zudem die Antwort auf die Frage, wer die möglichen ProSieben-Sublizenzen erhält. Hier war zuletzt auch das öffentlich-rechtliche Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) im Gespräch. ARD und ZDF hatten die DTM teils abwechselnd 18 Jahre (von 2000 bis 2017) live übertragen.