ProSieben zeigt die Rennen der DTM auch in der Saison 2023 live im Fernsehen. Am Freitagmorgen hat der ADAC offiziell bekanntgegeben, was Motorsport-Magazin.com bereits vor einer Woche berichtet hatte: Der Münchner Privatsender bleibt auch nach dem Wechsel der Markenrechte an den zweitgrößten Automobilclub der Welt der offizielle TV-Partner der deutschen Traditionsrennserie.

2023 bleibt für die Fans alles beim Alten: Kommentator Edgar 'Eddie' Mielke begleitet die Rennen am Mikrofon als Kommentator, aus der Boxengasse berichten Andrea Kaiser und Matthias Killing. Ob wie bisher frühere DTM-Fahrer als zusätzliche Experten ebenfalls eine Rolle spielen, wurde rund drei Monate vor dem Saisonstart vom 26. bis 28. Mai 2023 in Oschersleben noch nicht kommuniziert.

Während die DTM-Rennen im Free-TV gezeigt werden, sind die Freien Trainings und Qualifyings wie bisher auf der Webseite des TV-Partners, ran.de, per Livestream verfügbar. Ab der kommenden Woche sollen Details zum üppig ausfallenden Starterfeld für die Saison 2023 folgen.

Eine weitere wichtige Ankündigung für Anhänger der DTM: Laut ADAC werden Tickets für die DTM, die 2023 bei acht Rennwochenenden in Deutschland, Österreich und den Niederlanden an den Start geht, ab dem 01. März online verfügbar sein.

Ennser: "ProSieben ist perfekter TV-Partner"

"ProSieben hat in den vergangenen Jahren eine hohe Motorsportkompetenz aufgebaut und sich in der für die DTM wichtigen jungen Zielgruppe mit starken Marktanteilen durchgesetzt", sagt ADAC-Sportpräsident Dr. Gerd Ennser. "Die DTM ist das Aushängeschild des deutschen Motorsports und mit ProSieben haben wir den perfekten TV-Partner für diese Serie an unserer Seite. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ProSieben in den kommenden Jahren."

Der bisherige TV-Partner ProSieben bzw. Seven.One Sports, die Sportbusiness-Unit der Seven.One Entertainment Group, hatte zwar für 2023 noch einen gültigen Vertrag, der wegen der Auflösung der ITR aber keine Gültigkeit mehr besaß. Also musste der ADAC als neuer Ausrichter der DTM neu verhandeln.

Bewährtes ran-Team seit 2018: Eddie Mielke, Andrea Kaiser, Matthias Killing, Foto: DTM
Bewährtes ran-Team seit 2018: Eddie Mielke, Andrea Kaiser, Matthias Killing, Foto: DTM

DTM: RTL mischte um TV-Rechte mit

Der Kölner Privatsender RTL kam, wie Motorsport-Magazin.com schon am 23.01.2023 spekuliert hatte, auch ins Spiel um die TV-Rechte. Der langjährige Formel-1-Partner soll dem Vernehmen nach ein sehr gutes Angebot abgegeben haben. Dabei war wohl auch von einer möglichen Berichterstattung im Hauptprogramm bei RTL die Rede und nicht 'nur', wie zuletzt mit dem ADAC GT Masters, Liveübertragungen bei NITRO, einem Spartensender der RTL Group.

Dem Vernehmen nach wollte RTL das erste Rennen des Wochenendes auf NITRO zeigen, der zweite Lauf am Sonntag sollte dann im Hauptprogramm bei RTL live zu sehen sein. Möglicherweise war die von RTL ins Spiel gebrachte Idee, die DTM auf zwei unterschiedlichen TV-Kanälen (RTL und NITRO) zu übertragen, für den ADAC der Knackpunkt für die jetzige Entscheidung zu Gunsten von ProSieben.

Zuvor hatte ProSieben einen herben Verlust beklagt, denn am 06.09.2022 wurde von RTL offiziell verkündet, dass man sich ein umfangreiches Rechtepaket der amerikanischen Football-Profiliga NFL für insgesamt fünf Spielzeiten ab der Saison 2023/24 gesichert habe. Damit löst der Kölner Privatsender nach 12 Jahren den bisherigen NFL-TV-Partner ProSiebenSat.1 ab. Wie bei den Münchner Sendern ist auch für RTL neben Fußball die beim 14- bis 49-jährigen Publikum begehrteste Sportart hierzulande.

Wo das ADAC GT Masters 2023 im TV läuft, wurde noch nicht offiziell kommuniziert. Ein laufender Vertrag mit NITRO galt nach unseren Informationen auch noch für 2023, aber durch die Übernahme der DTM durch den ADAC und dem damit verbundenen Verlust der Wertigkeit für das ADAC GT Masters wurde die Vereinbarung im beiderseitigen Einvernehmen beendet.

Foto: LAT Images
Foto: LAT Images

Weiter großer Motorsport bei ProSieben

ran-Sportchef Alexander Rösner: "Unsere erfolgreiche Partnerschaft mit der DTM geht nahtlos weiter. In den letzten beiden Jahren hat sich die Serie noch einmal deutlich weiterentwickelt und viel Mut zur Veränderung bewiesen. Damit steht sie nicht nur für Motorsport auf höchstem Niveau, sondern verbindet Tradition mit Innovation. Wir werden die DTM mit unserem ran racing-Team weiter bestens in Szene setzen und erzählen ihre Geschichten auf und neben den Strecken."

Die ProSiebenSat.1 Media SE mit Sitz in Unterföhring bei München hat die TV-Rechte an der DTM 2017 von der ARD übernommen, just in dem Jahr, als Gerhard Berger den langjährigen DTM-Chef Hans Werner Aufrecht auf Wunsch der drei Motorsportchefs von Audi, BMW und Mercedes beerbte. Zunächst liefen die DTM-Rennen ab 2018 bei Sat.1, bevor die Serie innerhalb des Konzerns ab 2022 zu ProSieben wanderte und das weitere Motorsportangebot bestehend aus der Formel E und der Extreme E (ProSieben MAXX) ergänzte.

Die DTM gastiert mit Oschersleben (Saisonauftakt) und dem Sachsenring auf Strecken, auf denen zuletzt nur das ADAC GT Masters fuhr. Die beiden Kurse waren in der Vergangenheit bereits Teil des DTM-Kalenders. Das Saisonfinale steigt traditionell in Hockenheim, auch der Norisring als Saisonhighlight bleibt an Bord. Weitere Austragungsorte sind der Nürburgring, der Lausitzring, der Red Bull Ring in Österreich sowie der niederländische Circuit Zandvoort.