Ein besonderes Wiedersehen: Bruno Spengler, BMW-Werksfahrer und ehemaliger DTM-Champion, kehrt beim DTM-Rennwochenende auf dem Norisring (1.-3.Juli) auf die Traditionsstrecke zurück. Keiner konnte bisher so viele DTM-Rennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg gewinnen, wie der Kanadier. Nicht umsonst trägt Spengler den Beinamen 'Mr. Norisring'. Der 38-Jährige startet am Wochenende allerdings nicht in der DTM, sondern im DTM Classic Cup, und zwar mit einem BMW 320i aus dem Jahr 1998. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum von BMW M.

"Es freut uns sehr, dass Bruno Spengler am Norisring in der DTM Classic startet", sagt Peter Oberndorfer, Serienmanager der DTM Classic. "Sein Name ist so eng mit dieser speziellen Rennstrecke verbunden wie kaum ein anderer. Das wird ein großes Wiedersehen, auf das sich die Fans freuen können."

Spengler 2022 bisher ohne BMW-Rennprogramm

Ganze fünfmal konnte Spengler ein DTM-Rennen auf dem Norisring gewinnen. Er ist somit Rekordsieger auf diesem Stadtkurs. Zuletzt siegte der Kanadier im Jahr 2019, in der bisher letzten DTM-Saison des Kanadiers. Obwohl Spengler Anfang 2022 als BMW-Werksfahrer bestätigt wurde, wurde er von den Münchnern bisweilen in noch keiner Rennserie eingesetzt.

Der Kanadier wollte 2022 in die DTM zurückkehren, BMW hatte ihn jedoch für die GT-World-Challenge beim Team Boutsen-Ginion vorgesehen. Da dies dann doch nicht zustande kam, musste Spengler 2022 deshalb Renneinsätze, abseits BMW, in der elektrischen Tourenwagen-Meisterschaft (ETCR) sammeln.

Das ändert sich nun mit Spenglers Start auf dem Norisring. Dort geht der DTM Classic Cup, nach seiner erfolgreichen Premiere auf dem Lausitzring, in die zweite Runde. Tourenwagen aus dem DTM-Zeitalter von der Gründung 1984 bis 2007 gehen in dieser hochkarätigen Rennserie für klassische Tourenwagen an den Start.

DTM Classic Cup: Podium für Spengler möglich

Spengler wird den 310 PS starken BMW 320i fahren. Dieser wurde 1998 von Johnny Cecotto in der Deutschen Super-Touren-Wagen-Meisterschaft (STW) pilotiert. Der ehemalige Motorrad-Weltmeister und 14-maliger Grand-Prix-Sieger auf zwei Rädern, gewann damit in der 98er-Saison seinen zweiten STW-Titel. Am Norisring tritt der 320i im Original-Design von Cecottos STW-Meistersaison auf.

Beim Rennen auf dem 2,3 Kilometer langen Stadtkurs in Nürnberg rechnet sich DTM-Classic Serienmanager Oberndorfer gute Chancen für Spengler alias 'Mr. Norisring' aus: "Ich traue Bruno Spengler durchaus zu, mit dem BMW 320i einen Podiumsplatz herauszufahren."