Top-8 im ersten Qualifying, jüngster Führender beim DTM-Debüt, erster Punkt im zweiten Rennen: DTM-Rookie Pascal Wehrlein hat bislang alle Erwartungen übertroffen. Selbstbewusst sagt der Mercedes-Junior mit einem schelmischen Grinsen im Gesicht: "Darin bin ich gut."

Dabei hätte sich Wehrlein in seinen ersten beiden Rennen sogar noch mehr ausgerechnet, aber in Brands Hatch funktionierte das Qualifying nicht ganz nach Plan. "Es hat nur eine Kleinigkeit nicht gestimmt und schon steht man in der letzten Startreihe - das macht die DTM aus. Das Feld liegt so eng zusammen und man kann nie voraussagen, wo man landet."

Mit seinen bisherigen Leistungen darf der 18-Jährige trotzdem zufrieden sein und alles andere möchte er am kommenden Wochenende in Spielberg nachholen. "Generell sind die Chancen vorhanden", verriet er im Vorfeld des Rennens gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ich komme nicht mit der Erwartung hierher, das Rennen zu gewinnen, aber natürlich hat jeder Rennfahrer das Ziel zu siegen. Auch an diesem Wochenende möchte ich eine gute Leistung zeigen und soweit vorne wie möglich landen."

Vom derzeit kühlen Wetter in der Steiermark lässt er sich nicht unterkriegen. "Das ist mir relativ egal", betont Wehrlein. "In Hockenheim hat es im Qualifying geregnet und da war ich sehr schnell unterwegs. Von mir aus kann es regnen, stürmen oder sogar schneien - Hauptsache wir fahren und mein Rennen läuft gut."