Am Mittwoch nutzten zwei BMW-Werksfahrer die Pause zwischen den DTM-Rennen in Spielberg und auf dem Norisring, um an ihrem Können in einer anderen Sportart zu feilen: Martin Tomczyk und Bruno Spengler besuchten die BMW International Open in Pulheim nahe Köln, das einzige Golfturnier der European Tour in Deutschland.

Mit von der Partie waren auch die Fußballprofis René Adler und Andreas Möller., Foto: BMW Motorsport
Mit von der Partie waren auch die Fußballprofis René Adler und Andreas Möller., Foto: BMW Motorsport

Dort trafen sie auf BMW Markenbotschafter und Weltklasse-Pro Martin Kaymer, der nach 2008 seinen zweiten Sieg bei diesem Turnier feiern möchte. Am Vormittag stand zunächst eine so genannte "Golf Clinic" auf dem Programm: Auf der Driving Range des Golf Club Gut Lärchenhof erhielten die beiden DTM-Piloten von Kaymer wertvolle Tipps für ihr Spiel. Im Anschluss ging Spengler gemeinsam mit dem derzeit besten deutschen Golfer beim Pro-Am Turnier der BMW International Open an den Start.

Komplettiert wurde der "Flight" von den beiden deutschen Fußballern René Adler (Torwart beim Hamburger SV) und Andreas Möller (85-maliger Nationalspieler). Spengler, der mit einem Handicap von 5,5 bereits mit reichlich Golf-Vorkenntnissen nach Pulheim gereist war, sammelte viele wertvolle Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Kaymer.

Bruno Spengler hat ein Handicap von 5,5., Foto: BMW Motorsport
Bruno Spengler hat ein Handicap von 5,5., Foto: BMW Motorsport

"Das war heute ein toller Tag für mich", sagte der Sieger des DTM-Laufs auf dem Lausitzring. "Es war ein Traum, hier mit Martin Kaymer zusammen Golf zu spielen. Ich habe viel von ihm gelernt, und es ist sehr beeindruckend, was er macht und wie er spielt. Ich hoffe natürlich, dass er mal die Zeit hat, bei einem Rennen zu uns zu kommen. Er ist ein toller Sportler. Ich habe eine ziemlich gute Runde gehabt."

Auch Tomczyk war vom Training mit dem Profi beeindruckt und meinte: "Ich würde mich in Sachen Golf als Anfänger im fortgeschrittenen Stadium beschreiben - aber das hier ist eine ganz andere Welt. Das wäre wohl genauso, wenn sich Martin Kaymer auf unser Terrain begeben würde. Ich bin sicher, dass Martin uns besuchen wird. Denn er interessiert sich sehr für den Rennsport. Und dann zeigen wir ihm, wie man richtig Auto fährt."

"Wir hatten viel Spaß", resümierte Kaymer, der im Verlauf der 18 Löcher viele Fragen Spenglers beantwortete. "Die Zusammensetzung des Flights war klasse - und wir konnten eine Menge über Motorsport und Fußball sprechen. Bruno Spengler hat stark gespielt. Martin Tomczyk und er haben mich zu einem DTM-Rennen eingeladen. Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich diese Einladung ganz sicher annehmen."