Die Rallye Monte Carlo zählt seit jeher zu den populärsten, aber auch anspruchsvollsten Rallyes. Die 80. Auflage wird am Mittwoch, den 18. Januar im südfranzösischen Valence gestartet und endet nach 1.780 Gesamtkilometern und 18 Prüfungen am Sonntag in Monaco.

Dazu berichtet die 29jährige Claudia Harloff auf ihrer Homepage: "Ich freue mich jetzt auf meinen ersten Start bei der Rallye Monte Carlo. Wir sind schon seit einigen Tagen hier, um die Strecken zu begutachten. Durch die großen Entfernungen zwischen den einzelnen Prüfungen braucht man bereits für die erste Besichtigung der Strecken länger als für die der nationalen Rallyes. Für unser Team ist die Streckenbesichtigung bei der Rallye rund um das Fürstentum besonders wichtig. Im Gegensatz zu anderen Rallyes sieht das Regelwerk bei der Rallye Monte Carlo keine sogenannte Super Rallye vor, wonach gestrandete Fahrer anderntags nach erfolgter Reparatur weiterfahren können. Daher wollen wir natürlich fehlerfrei ins Ziel kommen, umso wichtiger ist eine akribische Besichtigung der Prüfungen."

Für den 53jährigen Stuttgarter Wolf-Dieter Ihle ist es bereits die 14. Teilnahme an der Rallye Monte Carlo. Dazu äußert sich der Stuttgarter wie folgt: "Dabei sein ist zwar viel, aber eben für uns nicht alles. Wir wollen auf jeden Fall im Ziel ankommen. Die anspruchsvollen Strecken, wechselnde Witterungsbedingungen, ein attraktives Teilnehmerfeld und die besondere Atmosphäre machen die Rallye einzigartig und immer wieder zu einem Erlebnis. Ich werde bei der 14. Teilnahme mit einem seriennahen Citroën DS3 an den Start gehen."