Die Entscheidung über den Sieg bei der ADAC Pfalz Westrich Rallye fiel erst auf den letzten Metern. Im Vorfeld gab Hermann Gaßner die klare Ansage: "Wenn wir die Meisterschaft spannend halten wollen, müssen wir vor Sandro Wallenwein ins Ziel kommen".

Mit 7 von 13 möglichen Bestzeiten, eine davon auf die Zehntelsekunde gleich mit Sandro Wallenwein, wäre es dem Kathrein Renn- und Rallyeteam auch fast gelungen. Nach fast 150 Wertungsprüfungskilometern fehlten Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser nur vier Sekunden zum Sieg. Die Meisterschaft bleibt trotzdem spannend. Hermann Gaßner liegt nun auf dem zweiten Platz in der Tabelle und hat einen Rückstand von 22 Punkten.

Die erste Bestzeit am Freitagabend ging an den Stuttgarter Sandro Wallenwein und seinen Beifahrer Marcus Poschner. Danach folgte der Zuschauerrundkurs in St. Wendel. Hier hatte das Kathrein Renn- und Rallyeteam die Nase vorn. Beide Prüfungen wurden doppelt gefahren. Zwei zu Zwei unentschieden stand es am Abend bei der Vergabe der Bestzeiten zwischen Wallenwein und Gaßner.

Allerdings musste Hermann Gaßner einen Rückstand von 17,6 Sekunden in den zweiten Rallyetag mitnehmen. "Leider haben wir auf der ersten Prüfung schon 13 Sekunden verloren. Das ist angesichts des hohen Levels schon sehr viel, aber wir werden morgen alles geben", war die klare Kampfansage von Hermann Gaßner. Wie ernst es ihm damit war, unterstrich der Mitsubishi Pilot mit zwei aufeinanderfolgenden Bestzeiten am nächsten Morgen.

Hermann Gaßner hatte nach der achten Prüfung nur noch 2,2 Sekunden Rückstand. Im Ziel der neunten Prüfung kamen beide Fahrzeuge mit der exakt gleichen Zeit durch die Lichtschranke. Sandro Wallenwein baute danach den Vorsprung wieder leicht aus. Vor der letzten Prüfung lag Gaßner mit 9,3 Sekunden zurück. Mit der sensationellen Bestzeit setzte Gaßner Wallenwein noch einmal unter Druck, aber es sollte zum Gesamtsieg reichen.

"Ganz gereicht hat es leider nicht", bedauerte Hermann Gaßner und strahlte dennoch: "Es war eine bis zum Schluss spannende Rallye mit super anspruchsvollen Wertungsprüfungen auf höchstem Niveau und einer sehr guten und flexiblen Organisation. Die Organisatoren der ADAC Pfalz Estrich Rallye hatten ihre Hausaufgaben gemacht und boten den Teilnehmern eine sehr gut organisierte Veranstaltung mit absolut selektiven Wertungsprüfungen."