Der Colt ist für Mitsubishi ein Stück Firmengeschichte und wurde in Japan 1962 eingeführt. 1978 feierte der Kleinwagen in Deutschland sein Debüt. Nach über 400.000 verkauften Einheiten in Europa war es aber 2012 Schluss. Sein Nachfolger Space Star sorgte vor allem mit seinem Namen für Verwirrungen, denn der eigentliche Space Star war ein Kompaktvan aus den Neunzigerjahren und frühen Zweitausendern und hatte im Grunde mit dem Kleinwagen nichts gemein.

Mit der Neuauflage sollte es aber wieder für jeden klar sein, welches Auto man bekommt, wenn man sich für einen Colt entscheidet. Zur genauen Technik will Mitsubishi noch nichts verraten, klar ist aber schon jetzt, dass das Fahrzeug die Basis des Nissan Juke und Renault Clio nutzen wird. Auch als ziemlich sicher gilt der Hybridantrieb aus dem Hause der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz. Das EV-Logo an der Seite des Colt, lässt zudem auch auf einen rein elektrischen Antrieb hoffen.

Beim gezeigten Teaser-Bild wird weiters die enge Design-Verwandtschaft zum Renault Clio sichtbar. Während man an der Front des Autos markante LED-Leuchten und ein großes Mitsubishi-Marken-Logo erkennen kann, so erinnert der hintere Teil des gezeigten Fahrzeuges sehr an das Schwestermodell Clio. Deutlich wird dies vor allem durch die Fensterlinie und das Fehlen der Türöffner an den Fondtüren. Diese sitzen, wie beim Renault, integriert in den C-Säulen.

Genaue Details zum neuen Colt werden zeitnah von Mitsubishi folgen. Der geplante Marktstart ist für Herbst 2023 geplant.