Das ADAC Masters Weekend geht in das siebte und letzte Rennwochenende der Saison 2012. Beim großen Saisonfinale auf dem Hockenheimring steht das spannendste ADAC GT Masters-Finale aller Zeiten bevor: Sieben Piloten vier verschiedener Premiummarken besitzen noch Chancen auf den Titel. Auch in den Partnerserien ADAC Formel Masters, ATS Formel-3-Cup sowie der MINI TROPHY werden erst in den abschließenden Rennen in Hockenheim die neuen Champions gekürt. Lediglich in der ADAC PROCAR Serie stehen die Titelträger vor dem Finale schon fest. Die große Meisterfeier am Sonntag bildet einen würdigen Abschluss für das erfolgreiche vierte Jahr im ADAC Masters Weekend. "Ich glaube, wir haben eine spannende Saison mit sportlich hochqualitativen Rennen gesehen", sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. "Das ADAC GT Masters bietet die gewünschte Markenvielfalt, aber auch die nötige Spannung und Abwechslung. Es war eine sehr gute Saison mit spektakulären Rennen und engen Zieleinläufen."

ADAC GT Masters

Es ist das spannendste Finale in der Geschichte des ADAC GT Masters: Erst in den letzten beiden Saisonrennen fällt in der "Liga der Supersportwagen" die Titel-Entscheidung. Mit Corvette, Porsche, Mercedes-Benz und BMW ALPINA kämpfen vier Marken um die Meisterschaft. Die Tabellenführer Diego Alessi/Daniel Keilwitz reisen mit sieben Punkten Vorsprung zu den beiden letzten Rennen des Jahres, Porsche-Pilot Christian Engelhart liegt in Lauerstellung hinter dem Corvette-Duo. Die Mercedes-Benz-Piloten Sebastian Asch und Maximilian Götz trennen nur neun Zähler von der Tabellenspitze. Die beiden Titelaspiranten sorgten bereits für ein Novum: Erstmals besitzt ein Fahrerduo im ADAC GT Masters Chancen auf den Meisterschafts-Triumph, ohne einen Saisonsieg erzielt zu haben. Mit 18 Punkten Rückstand auf Alessi/Keilwitz spielt auch der amtierende Meister Dino Lunardi, der sich den BMW ALPINA B6 mit Maxime Martin teilt, eine Rolle im Titelkampf. Lunardi könnte als erster Fahrer in der Geschichte der Serie seinen Titel erfolgreich verteidigen. Offen ist beim Finale im badischen Motodrom ebenfalls die Teamwertung. Das Team von Heinz-Harald Frentzen, Callaway Competition aus Leingarten bei Heilbronn, reist mit 16 Punkten Vorsprung vor der Mercedes-Benz-Mannschaft von kfzteile24 MS RACING Team zum Heimspiel nach Hockenheim.

ADAC Formel Masters

Die Zuschauer erwartet auf dem Hockenheimring das spannendste Finale in der fünfjährigen Geschichte des ADAC Formel Masters: Nie zuvor war die Titelentscheidung in der ADAC Formelschule so knapp. Vor den abschließenden drei Saisonrennen führt Gustav Malja die Meisterschaft mit lediglich zwei Zählern Vorsprung auf Marvin Kirchhöfer an. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport erlebte vor zwei Wochen ein fast perfektes Wochenende auf dem Nürburgring und verkürzte den Abstand zur Spitze mit zwei Siegen und insgesamt drei Podiumsplatzierungen um 23 Punkte. Malja fuhr ebenfalls zweimal auf das Podest, erhielt im abschließenden Lauf in der Eifel jedoch einen Dämpfer, als er wegen einer Strafe nicht über Platz sieben hinaus kam. Sollte sich Kirchhöfer im spannenden Titelduell durchsetzen, wäre er, von Auftaktsieger Armando Parente 2008 abgesehen, der erste Fahrer in der Geschichte des ADAC Formel Masters, der die Meisterschaft in seinem Debütjahr gewinnen würde.

ATS Formel-3-Cup

Die Entscheidung im ATS Formel-3-Cup könnte keinen würdigeren Rahmen haben: Erst beim Finale auf dem Hockenheimring wird der neue Champion gekrönt. Der Titel führt nur über Jimmy Eriksson - dem erfahrenen Schweden fehlen vor den abschließenden drei Rennen noch drei Punkte zum Meisterschaftstriumph. Lucas Auer verhinderte die vorzeitige Entscheidung vor zwei Wochen auf dem Nürburgring und besitzt zumindest noch rechnerische Titelchancen in seinem Debütjahr in Deutschlands schnellster Formelserie. Der Neffe des ehemaligen Formel-1-Stars Gerhard Berger liegt mit 268 Zählern auf dem zweiten Gesamtrang und muss seine Position gegen den Japaner Kimiya Sato sowie Mitchell Gilbert aus Australien verteidigen, die jeweils 245 Punkte auf dem Konto haben.

ADAC PROCAR

Mit Jens Weimann und Guido Thierfelder stehen die Meister der Division 1 respektive der Division 2 bereits fest, doch die Zuschauer können sich auf zwei spannende Rennen in der ADAC PROCAR freuen. In Division 2 herrscht beim traditionellen Finale in Hockenheim ein packender Dreikampf um die Vize-Meisterschaft: Mit Nils Mierschke, Ralf Glatzel und Lennart Marioneck gibt es gleich drei Anwärter auf den begehrten Platz hinter dem bereits feststehenden Meister Thierfelder. Das Ford-Trio ist vor dem Finale auf der badischen Traditionsstrecke lediglich durch zwölf Punkte getrennt.

MINI TROPHY

Alles ist angerichtet für ein spannendes Meisterschaftsfinale in der MINI TROPHY. Auf dem Hockenheimring fällt in den beiden abschließenden Saisonrennen die Titelentscheidung. Jürgen Schmarl führt die Gesamtwertung mit 28 Punkten Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger Thomas Teekat an. Bei insgesamt noch 63 zu vergebenen Zählern hat auch Ralf Martin mit 40 Punkten Rückstand noch rechnerische Chancen auf den Titeltriumph im Lifestyle-Markenpokal. Mit Stephanie Halm, Victoria Froß und Cora Schumacher, der Frau des ehemaligen Formel-1- und aktuellen DTM-Piloten Ralf Schumacher, mischen drei Frauen bei der Punktevergabe mit.

Start der Carrera Challenge Tour 2012 auf dem Hockenheimring

Im Rahmen des großen ADAC Masters Weekend Finales in Hockenheim startet die Carrera Challenge Tour 2012. An insgesamt acht Stationen in Deutschland und Österreich müssen die Slotcar-Piloten ihr Können unter Beweis stellen, bevor am 1. Dezember 2012 in Nürnberg die Besten im Finale gegeneinander antreten. Erstmals in der Geschichte der Carrera Challenge Tour kommt die brandneue Carrera 2,4 GHz WIRELESS+ Technologie zum Einsatz. Diese sorgt mit kabellosen Handreglern für eine noch nie dagewesene Bewegungsfreiheit und authentisches Racing-Feeling. Interessierte Teilnehmer können sich im Fahrerlager am Hockenheimring anmelden, mitfahren und gewinnen!