Die Polizei hat eine durchaus positive Bilanz ihrer Einsätze bei den 24h Nürburgring 2023 gezogen. Bei der 51. Auflage des Eifel-Klassikers waren von Donnerstag bis Sonntag 235.000 Zuschauer an den Nordschleife gereist und bejubelten den emotionalen Sieg von Lokalmatador Frikadelli Racing mit dem neuen Ferrari 296 GT3. Die Polizei habe nur in wenigen Fällen einschreiten müssen.

Die Bilanz aus polizeilicher Sicht beim Großereignis: 30 Straftaten und 22 Verkehrsunfälle mit drei Verletzten rund um das Veranstaltungsgelände. Staubildungen und zähfließender Verkehr waren wohl ein notwendiges Übel angesichts des großen Zulaufs, bei dem der Zuschauerrekord von 2011 (250.000) nur knapp verpasst wurde.

"Angesichts der Besucherzahlen und den bekannten Massenphänomenen sind wir sehr zufrieden", sagte Kriminaldirektor Thorsten Runkel, Einsatzleiter und Leiter der Polizeidirektion Mayen. "Das Konzept ist aufgegangen. Einen solchen Verlauf wünsche ich mir auch für die nächsten Einsätze hier am Ring, insbesondere für den Einsatz rund um Rock am Ring in zwei Wochen."

Kurios ist ein spektakulärer Diebstahl, der sich wohl am Samstagnachmittag ereignet hat. Demnach ist im Bereich des Ring-Boulevards gegenüber Start/Ziel eine Formel-1-Kupplung gestohlen worden. Die Polizei beziffert deren Wert auf rund 20.000 Euro! Die Polizei Mayen sucht Zeugen, die möglicherweise Hinweise zum Kupplungsklau geben können.