Mario Farnbacher wird in diesem Jahr als HARIBO-Junior bei den 24 Stunden vom Nürburgring zum Einsatz kommen. Am vergangenen Wochenende stand mit dem Porsche 911 GT3 Cup bereits der erste Einsatz in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Programm. Am Ende wurde das Team hervorragender Dritter in seiner Klasse.

Zusammen mit Dominik Brinkmann und Jeffrey Schmidt startete Mario Farnbacher in der stark besetzten Klasse SP7 auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring Kurzanbindung und Nordschleife. "Keine unnötigen Fights, Kilometer sammeln und Routine gewinnen, das waren die Vorgaben, die wir von Christian Menzel als Trainer bekommen haben", so Mario Farnbacher nach dem Rennen.

Und man darf feststellen, das es sehr gut geklappt hat. Schließlich lobte der Nordschleifen-Routinier und ehemalige DTM-Pilot, der schon die 24 Stunden vom Nürburgring gewonnen hatte, später: "Ich bin total zufrieden. Die drei Junioren haben genau umgesetzt, was vorher abgesprochen war: Das Auto in der Originallackierung und ohne neue Formgebung durch das Rennen bringen."

Über 200 GT- und Tourenwagen gingen am Samstag in das Rennen, das für viele auch als Vorbereitung auf die 24 Stunden gilt. Das Trio startete von Rang 58 und konnte den Porsche mit dem Goldbären auf der Motorhaube schlussendlich bis auf Rang 16 vorfahren. Eine ganz starke Leistung. Auch weil man den Cup-Porsche hinter zwei sehr gut besetzten RSR-Porsche auf Position 3 in der Klasse SP7 stellte.

Für die drei Youngster des HARIBO JUNIOR TEAM gibt es nun weitere Vorbereitungen, damit sie bei den 24 Stunden am Nürburgring, vom 17. bis 20. Mai 2013, gut vorbereitet in den Langstreckenklassiker gehen.