Das 99.Rennen in der WTCC-Geschichte sorgte gleich in der Startphase für Schlagzeilen. Jaap van Lagen in seinem Lada und Sergio Hernandez im BMW gerieten heftig aneinander und landeten gemeinsam in den Leitplanken. Hernandez stieg nach diesem Horrorcrash mit Verdacht auf einen Fußbruch aus seinem völlig verstörten Fahrzeug und wurde in das Streckenhospital gebracht. Kurz danach mussten die Roten Flaggen geschwenkt werden, da erhebliche Aufräumarbeiten erforderlich waren.

Nach einer halben Stunde gab die Rennleitung wieder grünes Licht für einen Neustart hinter dem Safety-Car. Das um eine Runde verlängerte Rennen gewann Gabriele Tarquini in seinen Seat Leon vor Rob Huff im Chevrolet Cruze. Platz drei ging an Tabellenführer Yvan Muller im nächsten Seat. Damit entsprach der Zieleinlauf der Startaufstellung vor dem Rennen.

Auch auf den Positionen vier bis sieben kamen nur Fahrzeuge von Seat und Chevrolet ins Ziel. Vierter wurde Tiago Monteiro vor Nicola Larini und Jordi Gene. Bester BWW-Pilot wurde August Farfus vor seinen Markenkollegen Andy Priaulx und Stefano D'Aste, der als bester Privatier sogar in der Top Ten landete. Farfus wird damit im zweiten Rennen von der Pole aus das Feld in die erste Runde führen.