Im Jahr der großen Langstrecken-Revolution setzt Toyota in der WEC auf sein bewährtes Personal. Bei der Vorstellung seines Motorsport-Programmes für die Saison 2023 bestätigte der Autobauer aus Japan sein Fahrer-Lineup aus der abgelaufenen Saison.

Im #8 Toyota GR010 Hybrid nehmen 2023 wieder die Le-Mans-Sieger und WEC-Weltmeister Sebastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa Platz. Das Schwesterauto #7 teilen sich Fahrer/Teamchef Kamui Kobayashi, Jose Maria Lopez und Mike Conway.

Mit diesen beiden Trios will Toyota kommendes Jahr zum sechsten Mal in Folge die 24 Stunden von Le Mans gewinnen. Dem Klassiker an der Sarthe steht 2023 der 100. Geburtstag bevor - zu diesem besonderen Anlass steht Toyota endlich wieder echte Konkurrenz ins Haus: Ferrari und Peugeot starten mit ihren neuen Hypercars in Le Mans, hinzustoßen die LMDh-Boliden von Porsche und Cadillac.

Teamchef und Fahrer in Personalunion, Kamui Kobayshi, sagte: "Wir müssen uns in der nächsten Saison gegenseitig vertrauen und unterstützen, um gegen die große Konkurrenz in der Hypercar-Klasse so stark wie möglich zu sein. Wir freuen uns alle darauf, gegen so viele Hersteller anzutreten, die Le Mans in der Vergangenheit gewonnen haben. Le Mans im Jubiläumsjahr zu gewinnen, ist ein großes Ziel für alle."

Toyota engagiert sich seit 2021 in der neugeschaffenen Hypercar-Klasse, dem Nachfolger der LMP1-Kategorie. Im großen Kampf gegen die Hersteller-Konkurrenz von Ferrari und Peugeot sowie Privatier Glickenhaus setzt Toyota auf seinen bewährten GR010 mit seinem 3,5-Liter V6-Turbomotor samt Hybridantrieb. Im Rahmen des Reglements soll das Auto einige Updates erhalten, auf eine in Medien spekulierte, komplette Neuentwicklung verzichten die Japaner.

Mit welchem Test- und Ersatzfahrer Toyota die Saison 2023 bestreitet, wurde noch nicht bekanntgegeben. Der Autobauer braucht einen Nachfolger für Nyck de Vries, der wegen seines Formel-1-Engagements bei AlphaTauri nicht mehr zur Verfügung steht. Die WEC-Operation leitet weiter Toyota Gazoo Racing mit Sitz in Köln.

Top-Fahrer Buemi steht unterdessen ein Doppelprogramm bevor. Der vierfache Le-Mans-Sieger steht vor seiner bereits elften WEC-Saison mit Toyota und startet parallel in der Formel E für sein neues Team Envision-Jaguar. Der frühere Formel-1-Fahrer aus der Schweiz: "Unser Ziel wird ganz klar sein, unsere Weltmeistertitel zu verteidigen und Le Mans erneut zu gewinnen, was im Jubiläumsjahr noch spezieller wäre."