Beim sechsten Rennen der World Endurance Series errang das Pecom Racing Team mit Luis Perez Companc, Nicolas Minassian und Pierre Kaffer nach einem spannenden Kampf den Sieg in der LMP2 Kategorie.

Der fünfte Startplatz nach dem Qualifying entsprach noch nicht ganz den Erwartungen des Teams doch schon bald nach dem Start konnte Nicolas Minassian den Oreca Nissan auf P2 vor fahren. Er übergab den Rennboliden auf P3 liegend an Pierre Kaffer, dem es gelang in einem heißen Kampf mit Starworks das Auto an die Spitze des LMP2 Feldes zu bringen. Trotz einer nicht gerade glücklichen Safetycar-Phase für das Team konnte er das Auto an Luis Perez Companc in Führung liegend übergeben.

Entscheidung erst am Rennende

Die Entscheidung des Rennens fiel beim letzten Boxenstopp. Bis dahin trennten das Pecom Racing Team von Starworks nur 27 Sekunden. Als diese dann Probleme mit ihrem Anlasser bekamen, konnte Luis den Sieg sicher nach Hause bringen.

Pierre Kaffer: "Ich bin absolut happy, dass wir es endlich auf die Spitze des Podiums geschafft haben. Wir konnten in Bahrain bei heißen Temperaturen die Klasse unseres kompletten Teams und des Nissan Oreca zeigen. Luis hat einen perfekten letzten Stint hingelegt und unseren Sieg ins Ziel gebracht. Die Atmosphäre an dem gesamten Rennwochenende war grandios und die Strecke war richtig spitze zu fahren. Jetzt liegen wir mit 117 Punkten hinter Starworks auf Position zwei in der Meisterschaft und freuen uns alle auf das nächste Rennen in Fuji (Japan) am 14.10.2012."