James Glickenhaus hat ein neues Ziel - es heißt: Le Mans. Nachdem der erfolgreiche Investmentexperte bereits für das traditionsreiche 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einen eigens konstruierten Wagen an den Start brachte - den Ferrari P4/5 Pininfarina -, tüftelt er nun an dem Bau eines Le-Mans-Bolidens für die Klasse P1. Zwar sollten die Existenz dieses Vorhabens noch nicht publik gemacht werden, doch nun tauchten erste Skizzen des speziellen Fahrzeugs im Internet auf.

Genannt wird dieses bisher P4/5 Competizione LMP und könnte bereits im Jahr 2014 seine ersten Rennen bestreiten. Informationen bezüglich der Technik des Prototyps sind bisweilen nur wenige bekannt. Der Motor könnte sowohl ein Dieseltriebwerk als auch ein kleiner, aber dafür turboaufgeladener Benziner sein. Bei letzterer Variante könnte die Glickenhaus-Crew im Übrigen auf eine neuartige Technologie zur Rückgewinnung von verschwendeter Energie des Turbos zurückgreifen. Eine Zusammenarbeit mit den Italienern von Ferrari besteht bei alle dem nicht.

Momentan arbeitet Glickenhaus an der medialen Strategie seiner neuen Unternehmung. Doch auch ist der vormalige Filmproduzent auf der Suche nach verschiedenen Technikpartner - ganz oben auf seiner Agenda steht dabei die Findung eines Motorenherstellers. Aufgrund der bevorstehenden Neuerungen im Reglement der LMP1-Kategorie steht Glickenhaus zudem in ständigem Kontakt mit dem Automobilklub des Westen, dem Veranstalter des legendären Klassikers an der Sarthe.