Am Freitagabend ehrte BMW die erfolgreichen Privatiers, die in der ganzen Welt auf Rennfahrzeuge aus München setzen. Dabei wurde vor allem die Teamwertung von Teams aus der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring dominiert. Adrenalin-Motorsport - das erste Siegerteam des 2014 eingeführten BMW M235i Racing Cup - sicherte sich Platz eins vor Walkenhorst Motorsport und Sorg Rennsport.

"Wir haben die Teamwertung 2013 neu eingeführt, und es freut uns sehr, dass sie auf eine so große Resonanz stößt", sagte BMW-Motorsportchef Jens Marquardt. "Im zweiten Jahr haben sich 58 Teams für diese Wertung eingeschrieben, das sind über 70 Prozent mehr als im Vorjahr. Allein in den Top-Ten sind Teams aus Deutschland, den USA, aus den Niederlanden, aus Großbritannien und aus der Schweiz vertreten - das zeigt auch, wie international die BMW Sports Trophy ist. Herzlichen Glückwunsch an Matthias Unger und seine Mannschaft von Adrenalin Motorsport zu ihren Erfolgen und zum Sieg in der BMW Sports Trophy."

Unger zeigte sich nach der Ehrung begeistert: "Auf diesen Moment hat unsere gesamtes Team hingearbeitet. Dass es in diesem Jahr mit Platz eins in der BMW Sports Trophy geklappt hat, ist ein Traum. Wir haben uns gegen so viele BMW Teams aus aller Welt durchgesetzt. Deshalb ist dieser Erfolg der reine Wahnsinn. Jedes Jahr lautet das Ziel, es zum BMW Motorsport Saisonabschluss zu schaffen. Wenn man dann solch eine Auszeichnung bekommt, ist das fantastisch." Begeistert war auch Daniel Sorg: "Wir sind ein noch sehr junges Team. Und diese Ehrung ist für uns eine großartige Motivation. Den Pokal widme ich meinen Jungs, die unermüdlich gearbeitet haben."

Neben der Teamwertung wurden auch die erfolgreichen Fahrer geehrt. Platz eins ging an Markus Palttala aus Finnland - ebenfalls VLN-Pilot, in der 'Grünen Hölle' allerdings bevorzugt auf Porsche unterwegs. Über Platz fünf freute sich Jörg Weidinger, der neben dem BMW M235i Racing Cup auch im Bergrennsport erfolgreich ist. Hinter Michael Schrey auf Platz zehn wurden die neuen VLN-Champions Rolf Derscheid und Michael Flehmer als Platz 13 geehrt. "Die Krönung einer tollen Saison", sagte Derscheid.