Wer sagt denn, dass ein Familienauto langweilig sein muss? Das Vater- und Sohn-Gespann Markus (50) und Moritz (21) Oestreich teilt sich zum Beispiel bevorzugt das Cockpit eines TMG GT86 CS-V3. Der Rennwagen geht im Rahmen der VLN in der offenen Klasse V3 an den Start und Markus und Moritz wollen es dort am 14. September beim 36. RCM DMV Grenzlandrennen, dem siebten VLN-Lauf der Saison, noch einmal wissen.

Das Duo war für das aus Angestellten der TOYOTA Motorsport GmbH bestehende Team TMG United bereits beim letzten Rennen (VLN 6) angetreten, durch eine Verkettung unglücklicher Umstände jedoch frühzeitig ausgeschieden. Moritz hatte schnell die Führung in der Klasse V3 erobert, wurde dann aber von einem anderen Fahrzeug touchiert und sein Auto so schwer beschädigt, dass er aus dem Rennen schied - Markus hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen Renn-Kilometer selbst gefahren.

Eine herbe Enttäuschung für den Vater wie den Sohn, schließlich haben beide an anderer Stelle bereits nachdrücklich bewiesen, dass sie ihr Metier beherrschen. Moritz hatte im TMG GT86 CS-V3 bereits bei der dritten VLN-Teilnahme den Klassensieg in der V3 eingefahren und Markus ist ein äußerst erfolgreicher Truck-Racer - in der FIA European Championship liegt er momentan auf Gesamtrang 3.

Dem Team TMG United liegt ein Happy-End der Vater-und-Sohn-Geschichte nach wie vor am Herzen und schickt das Duo deshalb erneut zusammen auf die Nordschleife. "Wir erhoffen uns in der Klasse V3 einen Podiumsplatz und - falls wir von Zwischenfällen verschont bleiben und mit etwas Glück - vielleicht sogar einen erneuten Klassensieg", erläutert Alexander Marnett, Senior Coordinator Freight bei TMG.

Das Team TMG United besteht aus Angestellten von TMG und vereint Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen: Die Akteure sind beispielsweise Ingenieure, Mitarbeiter aus Produktion und Prüfstand, aber auch Werksstudenten. Gemeinsam wird nach Feierabend und am Wochenende auf freiwilliger Basis an diesem Projekt gearbeitet. Die motorsportbegeisterten Crew fährt mit dem TMG GT86 CS-V3 ausschließlich in der V3-Klasse in der VLN. Weitere TMG GT86 CS-V3 Boliden nehmen unter der Leitung anderer Rennteams am hauseigenen Markenpokal, dem TMG GT86 Cup, im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft teil.