Motorsport

Junger, talentierter Fahrer mit viel Potenzial - Mücke Motorsport verpflichtet Mike David Ortmann

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat den ersten Fahrer für die neue ADAC Formel 4 unter Vertrag genommen.

Motorsport-Magazin.com - Mike David Ortmann aus Ahrensfelde – vor den Toren Berlins im Landkreis Barnim gelegen – wird für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt 2015 die acht Rennwochenenden 2015 in der Nachfolgeserie des ADAC Formel Masters in Angriff nehmen.

Der am 26. Oktober 15 Jahre jung gewordene Ortmann bestritt vor gut viereinhalb Jahren sein Debüt im Kart-Rennsport und seit diesem Sommer bereits einige Tests im Formel-Auto mit dem Team kfzteile24 Mücke Motorsport, das die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt.

Ich bin stolz darauf, in solch einem professionellen Team wie kfzteile24 Mücke Motorsport fahren zu dürfen.
Mike Ortmann

"Wir freuen uns, wieder einen Lokalmatadoren in unseren Reihen zu haben", sagt Peter Mücke. "Mike ist ein junger, talentierter Fahrer mit viel Potenzial. Das hat er in den Tests mit uns eindrucksvoll gezeigt", fügt der Teamchef hinzu. "Wir versprechen uns von ihm bereits in seinem Debütjahr im Formel-Rennsport einiges. Mike passt sehr gut in unser Team und ist auf einem guten Weg im Motorsport."

Das hat der derzeitige Schüler der 10. Klasse, dessen Lieblingsfächer Englisch und Mathematik sind, im Kart-Sport schon unter Beweis gestellt. So wurde er unter anderem 2011 und 2012 Gesamtsieger im Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) in der Klasse Bambini. Zudem wurde er ADAC Vizemeister (2011), Dritter der ADAC Kart Masters Gesamtwertung (2012) sowie im vergangenen Jahr jeweils Vizemeister im ADAC Bundesendlauf und im OAKC in der Klasse KF3.

Wir werden aber weiterhin als Zuschauer und als moralische Stütze für unseren Sohn an den Rennstrecken mit von der Partie sein
Aurica Ortmann - Mikes Mutter

"Ich kann es kaum erwarten, dass ich im Formel-Auto um Meisterschaftspunkte kämpfen kann. Davor muss ich natürlich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln", sagt Mike David Ortmann, zu dessen Hobbys Playstation, Fahrrad fahren und Joggen gehören. Außerdem macht er regelmäßig Fitnesstraining mit seinem Personaltrainer Coach Alex und im Fitnessstudio.

"Ich bin stolz darauf, in solch einem professionellen Team wie kfzteile24 Mücke Motorsport fahren zu dürfen. Peter Mücke und seine erfahrene Crew haben schon vielen jungen Fahrern in den professionellen Motorsport bis hin zur Formel 1 verholfen. Klar, dass die Königsklasse auch für mich ein großer Traum ist."

Mike ist ein junger, talentierter Fahrer mit viel Potenzial. Das hat er in den Tests mit uns eindrucksvoll gezeigt
Peter Mücke

Seine Eltern Aurica und Mike Ortmann fördern den Weg ihres Sohnes seitdem er vor fünf Jahren erstmals in einem Kart saß und waren bei jedem Rennen mit dabei. "Mein Mann war bis zu diesem Sommer, als unser Sohn die Kart-Saison abbrach, um ins Formel-Training einzusteigen, auch der Schrauber.

Jetzt wird Mike David professionell vom Mücke-Team betreut – und wir werden aber weiterhin als Zuschauer und als moralische Stütze für unseren Sohn an den Rennstrecken mit von der Partie sein", erklärt Aurica Ortmann. Für Mike David geht es bereits Mitte Dezember zu den nächsten Testfahrten mit seinem neuen Team ins spanische Valencia.


Weitere Inhalte:
Mehr Motorsport
Wir suchen Mitarbeiter