Die 16-jährige AMA-Supersport Rennsiegern Elena Myers wird beim Test nach dem Saisonfinale in Valencia eine MotoGP-Suzuki testen dürfen. Das Angebot bekam sie, nachdem sie während des MotoGP-Wochenendes in Laguna Seca beim Suzuki-Team zu Gast war. "Wir haben gesehen, dass sie hier drüben auf ihrer Suzuki gut unterwegs war. Also dachten wir, sie möchte vielleicht in die Box kommen, die Jungs treffen und schauen, wie wir hier arbeiten", meinte Teampressesprecher Tim Walpole.

Myers selbst äußerte sich in einer Pressemitteilung begeistert von der Einladung zum Test. "Es ist überwältigend, dass solche Leute mich und die AMA beobachten. Diese Gelegenheit ist eine einmalige Chance", meinte sie. Als sie bei Suzuki in der Box war, konnte sie einerseits Loris Capirossi kennenlernen, aber auch eine kleine Sitzprobe auf der GSV-R machen. "Sie fühlte sich wirklich klein an, aber alles, die Lenker, Hebel und Fußrasten, war genau da, wo ich es wollte. Es war, als ob ich das Ding gleich rausfahren hätte können."

Wilde Umdrehungen

Cool fand sie aber auch ihr Gespräch mit Capirossi, den sie sehr respektiert - seit der Unterhaltung sogar noch mehr. "Ich dachte, er war wirklich bodenständig. Mit ihm zu sprechen, war verrückt, um es milde auszudrücken." Alvaro Bautista erklärte Myers dann auch noch alle Knöpfe und Schalter an der Suzuki, bevor sie beim Aufwärmen der Motoren am Gas drehen durfte. "Es war wie bei einer 125er, da die Umdrehungen so schnell raufgingen. Jede Bewegung am Gas ließ die Drehzahl so schnell nach oben schießen. Ich bin wegen der ganzen Sache sprachlos."

Suzuki Team Manager Paul Denning erklärte noch, dass die Ausfahrt von Myers in Valencia weniger als Test angesehen werden soll, sondern eher als Gelegenheit für sie, eine MotoGP-Maschine auszuprobieren. "Wenn ich sie fahren darf, wäre das einfach die verrückteste Sache überhaupt, auch wenn es nur ein paar Runden sind. Ich bin einfach sprachlos, es ist so verrückt. Es ist alles ziemlich überwältigend, aber dort will ich eines Tages hin. Und jetzt will ich es nur noch mehr. Ich werde motiviert sein, egal was passiert", meinte Myers.