Die WM-Läufe in Jerez und Le Mans haben einen kleinen Eindruck vermitteln können, dass die weitere Saison keinesfalls einfacher für Ben Spies wird, Hauptgrund dafür sind die vielen Strecken, die der Amerikaner neu erlernen muss. Yamaha Star Valentino Rossi sieht genau da die größte Schwierigkeit für den MotoGP-Rookie, der die letzten beiden Rennen vorzeitig beenden musste.

"Ich glaube Ben hat eine sehr schwere Aufgabe in dieser Saison. Er muss ja zusätzlich die MotoGP und die Bridgestone Reifen erlernen", sagte Rossi gegenüber Motorcyclenews. "Wir vergessen manchmal, dass er ja auch die Strecken nicht kennt, das war für viele Superbike-Fahrer schon immer mit das größte Problem. Auf Strecken, die ihnen bekannt sind, konnten schon viele gute Leistungen zeigen. Ich glaube Ben muss es geschickt anstellen und die Strecken lernen, um damit auch zukünftig in der MotoGP fahren zu können."

Rossi betont auch, dass die Reifen von Pirelli und Bridgestone ein großer Unterschied sind und ein Ex-Superbike Fahrer möglichst schnell erlernen muss genau damit umzugehen. "Der größte Unterschied sind die Bridgestones und die Elektronik. Eine Superbike ist nicht so wendig und man kann mit ihr eine wildere Linie fahren. Aber für mich ist der Hauptpunkt, dass unsere Reifen sich völlig von den Pirelli unterscheiden."