Nicky Hayden sicherte sich heute in Le Mans Rang vier im Rennen der MotoGP-Klasse. Der US-Amerikaner war darüber hinaus einmal mehr bester Ducati-Pilot und außerdem holte er sich auch sein persönlich bestes Ergebnis auf der französischen Strecke. Bislang war er hier über Rang fünf in seinem Weltmeister-Jahr 2006 nicht hinausgekommen.

"Hier bin ich mit dem vierten Rang vermutlich am zufriedensten", freute sich der US-Amerikaner im offiziellen Livestream der MotoGP, nachdem er zum dritten Mal in Folge diesen Platz belegte hatte. "Wir hatten das gesamte Wochenende über Probleme, doch haben wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Wir haben einfach immer weiter gemacht und für diese Strecke hier ist das Resultat wirklich ganz ordentlich."

Dabei hatte Hayden bis zur letzten Runde warten müssen, ehe er den Spanier Dani Pedrosa niederringen konnte. Der hatte vor ihm mit Andrea Dovizioso gekämpft und fast von Anfang an den dritten Platz inne. Am Ende reichte es für Pedrosa nur zu Platz fünf. "Der Anfang des Rennens war ein wirkliches Desaster", schilderte Hayden seine schlechten ersten Runden. "Ich wusste von Anfang an, dass ich es hier nicht auf das Podest schaffen würde. Daher bin ich wirklich glücklich mit Rang vier und das ich so knapp dran war. Aber knapp vorbei ist eben auch daneben."

Für seinen gestürzten Teamkollegen Casey Stoner hatte Hayden noch ein paar tröstende Worte übrig. "Für Casey und seine Seite der Garage tut es mir richtig Leid, den ich habe gesehen, wie hart sie arbeiten und er ist ein so unglaublich schneller Fahrer", sagte der US-Amerikaner über den Australier. "Er wird jetzt richtig enttäuscht sein, aber ich bin sicher, dass er zurückschlagen wird, er ist sehr stark."

Hayden liegt jetzt auf Rang fünf der WM-Tabelle, die Ränge drei bis fünf sind gerade einmal durch drei Punkte getrennt. Hayden ist auch in der Gesamtwertung bester Ducati-Pilot.