Für Lokalmatador Randy de Puniet war der Große Preis von Frankreich in Le Mans heute ein erfolgreiches Heimrennen. Zum dritten Mal in Folge war er heute beim dritten Saisonrennen als bester Nicht-Werksfahrer ins Rennen gestartet und am Ende übertraf er mit Rang sieben sein bestes MotoGP-Ergebnis in Le Mans. Dies hatte er zuvor in 2008 mit Rang neun geholt.

"Ich bin teils zufrieden und teils nicht", sagte de Puniet anschließend im offiziellen Livestream der MotoGP. "Ich erwischte einen schlechten Start und hatte am Anfang nicht viel Grip. Auch am Rennende hatte ich wieder Gripsorgen, trotzdem konnte ich Rang sieben holen." Dabei musste er aber aufpassen, denn oft lief er Gefahr zu stürzen, weswegen er auch nicht mehr angreifen konnte.

De Puniet fightete dennoch wieder hart um seine Platzierung und musste aus seiner Gruppe schließlich nur Honda-Markenkollege Marco Melandri ziehen lassen. "Die Leute vor mir sind teilweise sehr komisch gefahren, wir waren mehrfach in Sturzgefahr. Aber ich bin im Ziel und es ist mein bestes Ergebnis hier auf dieser Strecke in der MotoGP. Damit kann ich zufrieden sein.