Für den angeschlagenen Yamaha-Star Valentino Rossi reichte es im Qualifikationstraining von Jerez nur zum vierten Startplatz und damit in die zweite Reihe. "Natürlich wäre die vorderste Reihe besser gewesen, aber Vierter ist ok und ich bin sehr froh darüber, wie wir uns seit heute morgen verbessern konnten", so der amtierende Weltmeister.

"Nach Pedrosa liegen die nächsten fünf von uns sehr eng beisammen", kommentierte Rossi, dass zwischen Randy de Puniet auf Rang sechs und Polesetter Dani Pedrosa nur 0,389 Sekunden lagen. Rossi selbst fehlten auf Reihe eins nur 0,047 Sekunden. Doch dem Italiener war es wichtiger, konstant schnelle Runden für das Rennen zusammenzubekommen.

"Heute Nachmittag konnte ich auf dem härteren Bridgestone-Reifen einige Runden im 39er-Bereich fahren. Wir sind jetzt zwar schnell, doch müssen wir noch konstanter werden. Daran werden wir morgen arbeiten", grübelte Rossi, dessen Schulter sich heute nach eigenen Angaben schon viel besser anfühlte. "Ich muss mich bei der Clinica Mobile und allen die dort arbeiten bedanken. Mir fehlt es zwar noch etwas an Kraft, aber die Schmerzen sind ok."