Motorsport bietet nicht gerade die umweltfreundlichsten Berufe die man sich so vorstellen kann. Das man ihn aber durchaus nutzen kann, um auf die Achtung der Natur aufmerksam zu machen, das will Pramac Racing in dieser Saison zeigen - und zwar mit mehr als nur einer grünen Lackierung und einem Aufkleber. Wie passend ist es da, das man mit Mika Kallio eine Art Vorzeigefahrer hat, denn in Finnland gehört Umweltfreundlichkeit zur Grundausstattung des Menschen.

Du kommst aus Finnland, da ist viel Grün und Natur, wie wichtig ist die Umwelt für dich?
Mika Kallio: "Wir bekommen schon als Kinder beigebracht, dass wir die Natur achtsam behandeln. Wir werden über Bäume, die Wälder und die Seen gelehrt, ihre Bedeutung und das wir auf sie Acht geben müssen um sie zu wahren. Die Stadt wo ich geboren wurde, Valkeakoski, ist von Grün umgeben und von Seen, einer davon gehört zu den saubersten in der ganzen Welt."

Wie sehr beschäftigst du dich mit erneuerbaren Energien?
Mika Kallio: "Ich glaube, dass mittlerweile jeder regenerative Energien benutzen kann. Heutzutage gibt es so viele technische Möglichkeiten und jede Person könnte für den eigenen Haushalt die entsprechend passende Energie-Alternative nutzen. Entweder Solar-Energie auf dem Dach oder im Garten. Das Klima wandelt sich sehr und alle können die Auswirkungen sehen, die Ziele müssen sein, das CO2 zu verringern und daran sollte jeder Einzelne arbeiten. Als ich in Deutschland unterwegs war, habe ich gelernt, dass sie mehr als 12% des Energiebedarfs aus erneuerbarer Energie gewinnen und sie wollen diese Zahl mit jedem Jahr erhöhen. Ich glaube das sollte für alle europäischen Nationen zum Ziel werden."

Wenn du bei dir zu Hause bist, was machst du da um die Umwelt zu schonen?
Mika Kallio: "Was mich selbst betrifft, ich habe ein Energiesparhaus. In Finnland haben wir Fenster mit Doppelverglasung, die sorgen für eine gute Luftabdichtung, auch mein Haus hat diese Fenster. Damit musst du nicht den ganzen Tag die Heizung an haben. Außerdem trennen wir den Müll sorgsam und haben Energie sparende Geräte."

Es gehört mehr zur Botschaft 'Achte die Umwelt' als ein grüner Streifen auf dem Rennreifen., Foto: Milagro
Es gehört mehr zur Botschaft 'Achte die Umwelt' als ein grüner Streifen auf dem Rennreifen., Foto: Milagro

"Im Mökki haben wir gar keine Elektrizität und ich würde es gern in ein energieautarkes Haus umwandeln, mit Solaranlage und Windturbinen, wie von Phillippe Starck für Pramac gemacht. Ich war in Mailand als sie vorgestellt wurden und ich muss sagen die sehen super aus. Ich werde bei Paolo Campinoti nachhaken, ob ich nicht einen Rabat bekommen könnte, vielleicht abhängig von meinen jeweiligen Resultaten auf der Strecke!"

Wo wir gerade bei dir und der Strecke sind, was erwartest du von deiner zweiten Saison?
Mika Kallio: "Mein erstes Jahr war doch okay-erfolgreich - ich wurde 'Rookie des Jahres' und konnte ein gutes Fahrgefühl für die Maschine entwickeln. Wenn man die Ergebnisse vom Katar-Test ansieht erwarte ich schon von mir, dass ich bei den Top-8 mitfahren kann. Ich bin zuversichtlich, das Team hat mir gutes Material gegeben und ich hoffe ich kann es mit guten Ergebnissen zurück zahlen."

Was ist dein Ziel für diese Saison? Was sagst du zu Teamkollege Aleix Espargaro?
Mika Kallio: "Ich will in einigen Rennen um das Podest mitfahren können. Aleix ist ein sehr fest entschlossener Fahrer, er hat schon einige Erfahrung in der MotoGP sammeln können, einmal als Ersatz für mich und dann am Ende der Saison. Im Winter konnte er sich schon sehr verbessern und super Resultate erzielen. Wir wollen uns beide beim Team für das Vertrauen mit guten Resultaten bedanken. Ich glaube wir werden gute Verbündete sein, wir sind eines der jüngsten Teams in der MotoGP."