2009 war eine eher durchwachsene Saison für Pramac Racing. Mika Kallio konnte zwar ein paar gute Ergebnisse einfahren, doch er hatte auch so seine Probleme und Niccolo Canepa tat sich ohnehin schwer. 2010 soll nun alles besser werden und Teamchef Paolo Campinoti baut dabei vor allem auf Stabiltät. Die Mitarbeiter im Team bleiben, Kallio bleibt und mit Aleix Espargaro hat man einen zweiten Fahrer, der bereits einige Rennen mit dem Team bestritten hat. "Für uns war es nach unserer Bezeichnung eine Lehr-Saison. Wir haben viele Dinge angepasst. Das Hauptziel war es, Stabilität im Team zu schaffen und ich denke, das wurde erreicht. Für nächste Saison wollen wir die zwei Fahrer behalten, die wir jetzt hatten und das Team wird gleich bleiben", sagte Campinoti der offiziellen Website der MotoGP.

Er war aber vor allem davon überzeugt, dass die Probleme, die das Team hatte, in der kommenden Saison besser gehandhabt werden. Sein Ziel wäre es, mit Espargaro den Rookie of the Year Titel zu holen, den Kallio dieses Jahr einfahren konnte, auch wenn er wusste, dass es dank zahlreicher starker Neulinge im kommenden Jahr schwierig werden dürfte. Zunächst wollte Campinoti einmal im Winter eine gute Basis legen. "Wir erwarten, dass sich beide Fahrer verbessern, vor allem Espargaro, da er nicht viel von der Saison hatte, nur ein paar Rennen. Wir denken also, es wird sehr hilfreich sein, vor allem für ihn, die ganze Trainings-Phase zu haben, um noch mehr Vertrauen zur Maschine zu fassen."

Bei Kallio war Campinoti zuversichtlich, dass er seine Ergebnisse weiter verbessern wird können, immerhin hat er erst seine erste Saison hinter sich. "Er verlor nach Assen ein wenig Selbstvertrauen, als er gestürzt war, also denke ich, er gewinnt dieses Selbstvertrauen nun wieder und ich bin mir sicher, er kann vorne sein. In der 250cc-Klasse kämpfte er mit Jorge Lorenzo und all den Leuten, die jetzt schnell sind, also bin ich zuversichtlich, dass er gut abschneiden kann."