Für Jorge Lorenzo endete drei Rennen vor Saisonschluss ein Rekord. Der Spanier hatte bisher in dieser Saison bei jedem Rennen aus der ersten Reihe losfahren können, wird beim morgigen GP von Australien auf Phillip Island aber nur in der zweiten Reihe stehen. "Ich bin ein wenig enttäuscht diesen 100-Prozent-Erste-Reihe-Rekord durch nur so wenig verloren zu haben", trauerte Lorenzo nachdem er im Qualifying 0,001 Sekunden langsamer als sein Landsmann Daniel Pedrosa vor ihm gewesen war. "Heute hatten wir einfach nicht genug Tempo drauf."

Der Speed-Mangel läge vor allem an Grip-Problemen, die zumeist am Hinterrad auftraten. "Der Reifen dreht zu sehr durch", klagte der Fiat Yamaha-Pilot. "Damit ist es natürlich schwierig, schnell genug zu sein. Morgen werde ich aber versuchen meinen Fahrstil daran anzupassen und es dann doch noch auf das Podium zu schaffen." Alles in allem habe er sich heute schon besser als am Freitag gefühlt, sei aber noch lange nicht bei 100 Prozent angelangt. "Ich fühle mich sehr schwach, da ich nicht genug essen konnte."

Morgen will Lorenzo auf jeden Fall mehr essen als noch heute. "Ich werde das tun müssen, um stark genug für das Rennen zu sein", kündigte er an und betonte noch einmal, dass seine heutigen Leistungen nichts mit der anstehenden WM-Entscheidung zu tun haben. "Ich fühle überhaupt keinen Druck. Ich werde morgen nur da rausgehen und mein Bestes geben." Er liegt in der Gesamtwertung zwar 18 Punkte hinter Teamkollege Valentino Rossi, ist aber auch der Einzige aus dem MotoGP-Feld, der dem amtierenden Weltmeister noch gefährlich werden kann.