Als Colin Edwards beim Yamaha Werksteam 2008 für Jorge Lorenzo Platz machen musste hatten wohl die Wenigsten gedacht, dass der Texaner noch lange in der MotoGP verbleibt. Doch mit den Leistungen in seiner zweiten Saison bei Tech 3 und der Aussicht die WM unter den Top-5 zu beschließen kam noch einmal die Vertragsverlängerung. Damit fährt Edwards 2010 seine dritte Saison für das Team von Herve Poncharal.

"Ich habe hier ein gutes Team und Herve Poncharal macht einen guten Job", sagte der Amerikaner zu seiner Entscheidung bei motogp.com. "Ich verstehe mich gut mit meinem Crew Chef Guy Coulon und auch mit dem gesamten Team überhaupt. Wir hatten ein paar gute Resultate und ich denke wir können uns noch weiter verbessern. Ein neuer Teamkollege kommt und wir werden sicher eine gute Zeit haben, es sollte interessant werden. Ich denke wir werden stark sein."

Teamchef Herve Poncheral freut sich ebenso über seine neue Fahrerpaarung, denn mit Ben Spies hat er einen der talentiertesten Fahrer in seinem Team und Colin Edwards holte bislang die besten Ergebnisse für Tech 3. "Dass Colin bei uns verbleibt ist fantastisch. Er hat dem Team so viel gegeben, er hat unsere bislang besten Resultate eingefahren, wie den zweiten Platz in Donington."