Jorge Martinez hat mit seinem Team endlich den Weg in die MotoGP geschafft. Wie Ducati am Samstag in Donington bestätigte, erhält die Aspar-Mannschaft in der Saison 2010 das Material für einen Piloten in der Königsklasse gestellt.

Fahrer hat dem Vernehmen nach ein Spanier zu werden, wobei Alvaro Bautista klarerweise der Favorit ist, sollte er sich auf die Ducati setzen wollen. Ducati ließ des Weiteren mitteilen, dass ab 2011 die Möglichkeit besteht, noch eine zweite Maschine bei Aspar einzusetzen.

Martinez freute sich klarerweise, dass er nach drei Jahren der Verhandlungen endlich in der MotoGP untergekommen ist. Das war sein Traum. "Es waren drei Jahre des Kampfes und der Suche nach der besten Option und nachdem wir einige Favoriten herausgepickt hatten, haben wir endlich eine Vereinbarung mit Ducati erzielt", meinte er.

Martinez hoffte, dass die Zusammenarbeit auch langfristig funktioniert und wollte vor allem technisch in der MotoGP weiter wachsen. "Wir werden mit dem 125cc-Team und in der Moto2 weitermachen, also sehen wir das als großen Schritt für das ganze Team. Die große Neuigkeit heute ist einmal, dass wir mit Ducati in die MotoGP kommen, das Zweite wird sein, einen Fahrer zu bestätigen. Wir hoffen, dass wir das bis Brünn tun können."