Führungskilometer beim Heimrennen - das hatte Andrea Dovizioso nicht erwartet. Am Ende landete er nur 53 Tausendstel hinter Valentino Rossi auf dem 4. Platz. "Mein Heimrennen anzuführen, war unglaublich!", sagte er. "Ich habe wie verrückt gekämpft und war so nah am Podium."

Aber auch ohne Pokal ist er mit seinem Rennen zufrieden. "Unsere Strategie war gut, wir haben zum richtigen Zeitpunkt das Bike gewechselt und ich gab alles, um meine Position zu halten." Nach dem Wechsel führte er das Rennen sogar an. "Aber drei Runden vor Schluss versuchte ich den Kontakt zu halten, als mich Rossi überholte. Ich probierte sogar, ihn aus dem Windschatten zu überholen, aber ich schaffte es nicht."

Dafür fehlt es seiner Honda noch an Speed. "Wir kommen näher, aber wir können noch nicht gewinnen", sagte er. "Wir müssen weiter arbeiten, denn wir sind noch nicht so konkurrenzfähig wie die schnellsten Fahrer, besonders unter trockenen Bedingungen."