Nicky Hayden ist zurück. Die Verletzung ließ ihn bei seinen ersten Runden in Misano noch etwas unrund fahren, doch fand er auch so einige positive Aspekte an seinem Comeback: "Michelin wurde nach den letzten zwei, drei Rennen sehr unter Druck gesetzt und das zurecht", sagte er, "aber sie scheinen an diesem Wochenende gute Arbeit geleistet zu haben." Dafür werde er sie auch einmal loben. "Aber es ist noch sehr früh am Wochenende und wir sind erst wenige Runden gefahren."

Trotz dieser wenigen Runden gab sich Hayden mit seinem pneumatischen Ventilmotor nicht zufrieden. "Er ist besser, es gibt immer weniger Probleme, aber es ging nicht so gut voran, wie ich es erwartet hatte", kritisierte er. Zuletzt hatte HRC-Testfahrer Tady Okada die Fortschritte mit dem neuen Motor gelobt. "HRC arbeitet hart, aber Tady ist ein HRC-Fahrer, also muss er das sagen. Wir haben Fortschritte gemacht, aber es hat lange gedauert."