Im Paddock von Laguna Seca muss John Hopkins momentan auf Krücken gestützt zusehen, wie seine Kollegen bei seinem Heimrennen um WM-Punkte fahren. Nach seinem schweren Sturz von Assen ist der Kawasaki-Pilot aber auf einem guten Weg und in Brünn will er nach der Sommerpause wieder voll mitmischen. "Ich habe mich Anfang dieser Woche mit meinem Arzt getroffen und er meinte, dass die Heilung sehr gut vorangeht. Ich musste mir die Knorpel im Knie operieren lassen und bekam eine Platte und schrauben in den Knöchel, aber ich denke, die Genesungspause war nötig", erklärte Hopkins gegenüber der offiziellen Website der MotoGP.

Aktuell sei er dabei, sich den Kopf frei zu machen und auch seine Rückenverletzung auszukurieren. Das tut er vor allem zuhause. "Ich möchte in Brünn stärker und fokussierter als vorher zurückkommen ", betonte er. Dass er aktuell zuschauen muss, machte Hopkins allerdings nicht die größte Freude. "Es ist sehr schade, ich würde gern vor den heimischen Fans fahren. Ich bekomme eine Menge an Unterstützung von den Menschen hier und das freut mich. Es tut gut, hier zu sein und Anthony West und Jamie Hacking unterstützen zu können", meinte er.