Casey Stoner fehlte etwas, es war nicht viel, nur so ein kleines Extra - zumindest sagte er das nach dem Freitag in Barcelona so. "Es ist eine ähnliche Situation wie in Mugello - wir sind schnell genug, aber wir haben im Moment nicht dieses kleine Extra. Am Morgen waren wir nicht so schlecht und am Nachmittag schienen wir in die falsche Richtung gegangen zu sein", erzählte der WM-Führende. Seiner Meinung nach hatte das Team etwas zu viel probiert als man einige verschiedene Reifen, Setups, Verbindungen und noch anderen Dinge durchprobiert hat. "Wir müssen zu dem zurück, was wir hatten und dann in eine andere Richtung", meinte Stoner.

Ein Problem ist aber das gleiche wie an allen Wochenenden. Bei der Traktion und dem Einlenken in die Kurven funktioniert es nicht so, wie es Stoner gerne hätte. "Wir müssen die Maschine noch verbessern, aber die Reifen sind nicht so schlecht und wir haben noch nicht die ganze Bandbreite durch. Wir haben morgen noch Reifen zum Ausprobieren." Dabei sollte er nur aufpassen, dass nicht wieder zu viel probiert wird. Loris Capirossi konnte nicht so viel ausprobieren, wie er das wollte, denn er hatte zu wenig von den Reifen, auf denen er sich wohl fühlte. "Die Reifen für die zweite Session waren nicht so gut, wie die, die wir in der ersten hatten. Mit den neuen Reifenregeln haben wir nicht immer genug von den besseren Reifen für alle Sessions. Deswegen mussten wir einen anderen verwenden und waren am Nachmittag nicht so schnell", berichtete der Italiener.

Trotz dieses kleinen Reifendilemmas hat er aber anscheinend schon den richtigen Gummi gefunden, wie er meinte - am Samstag will er trotzdem noch einen anderen probieren. Beim Motor ist Capirossi an diesem Wochenende wieder zu der alten Version zurückgegangen, obwohl er sich mit dem neuen in Mugello wohl gefühlt hatte. Deswegen standen auch andere Arbeiten im Vordergrund. "Wir haben hauptsächlich am Chassis gearbeitet und viel versprechende Resultate erzielt. Ich bin mit meiner Rundenzeit und meiner Position nicht so glücklich, aber ich denke, wir können uns schon auf morgen freuen", sagte Capirossi.