Mittlerweile hat sich Chris Vermeulen als Regenspezielialist in der MotoGP etabliert. Deswegen kam es nicht überraschend, dass er nach dem verregneten Qualifying in Mugello auf Platz zwei stand. Nur wie dieser zweite Platz zustande kam, war etwas ungewöhnlich. "Ich kam 25 Minuten vor Schluss rein und sagte, ich bräuchte einen Slick, da es viel Grip gab. Doch es begann wieder zu regnen", erzählte er. Am Ende der Session wurde es dann nicht so trocken, wie er gehofft hatte, doch er wollte es noch einmal probieren. Da er aber, wie bei der Pressekonferenz bereits beschrieben, wegen schlechten Timings eine Runde verlor, konnte er die besten Bedingungen ganz am Ende des Qualifyings nicht mehr nutzen - Startplatz zwei war das Resultat.

John Hopkins war aber noch etwas frustrierter, denn er konnte das gut erarbeitete Trockensetup im Qualifying nicht nutzen. So hatte er für den Nachmittag ein paar klare Ideen, wo man sich noch verbessern hätte können. "Leider konnten wir die nicht umsetzen, da der Regen wieder kam. Ich freue mich nicht, Neunter zu sein, aber wenn man bedenkt, was es am Ende für eine Lotterie war, dann bin ich zufrieden damit, in der dritten Reihe zu stehen, da man auch leicht hätte rausfliegen können", sagte der Amerikaner. Zudem war er sich ja am Freitag schon sicher, dass er bei allen Bedingungen ein gutes Rennen würde haben können - eine Meinung, die er nach wie vor vertritt.

Für Team Manager Paul Denning war das Qualifying nicht minder eine Lotterie. "Es war schwer, das Timing richtig hinzubekommen und die besten Reifen für die Bedingungen auf der Maschine zu haben. Die Strecke hat ständig zwischen überflutet und trocken gewechselt, das hat es beinahe zu einem Ratespiel gemacht", erzählte er. Mit den Leistungen seiner Fahrer war er dann aber zufrieden. Vor allem mit Vermeulen, der laut Denning sein volles Regenpotential genutzt hat. Er verstand, dass John Hopkins etwas enttäuscht ist, kennt aber auch seine Startqualitäten, weswegen Denning davon ausgeht, dass es für Hopkins schnell nach vorne gehen wird.