Zwei aufregende Rennen direkt hintereinander. Mr. Yamada, wie sehen sie die Leistung von Bridgestone?
Hiroshi Yamada: Diese letzten beiden Rennen in Mugello und Katalonien waren auf zwei Strecken, wo das Talent des Fahrers ohne Zweifel eine große Rolle gespielt hat. Um aber Rennen zu gewinnen, brauchen sie ein siegfähiges Paket, inklusive konkurrenzfähiger und konstanter Reifen über die Renndistanz. Valentino Rossi war auf diesen Strecken immer der Mann, den es zu schlagen galt, also war es ein sehr emotionales und wichtiges Resultat für uns, dass Casey Stoner am vorigen Wochenende in Katalonien gewonnen hat. Kein anderer Fahrer war dort in der Vergangenheit mit Bridgestone Reifen auf dem MotoGP-Podium, also war der Sieg wirklich eine Freude und ein Resultat von Reife und gnadenlosem Kampfgeist von Casey und Ducati in dieser Saison.

Wie würden sie die Leistung der anderen Bridgestone Teams abgesehen von Ducati bewerten?
Hiroshi Yamada: Ich glaube, alle unsere Teams haben sich in den vergangenen beiden Rennen tapfer geschlagen und es gab einige starke Resultate in den Punkten. Suzuki zeigt weiter starke Form mit Top Acht Ergebnissen von John Hopkins und Chris Vermeulen und Mugello und Katalonien. Die Pramac D'Antin Mannschaft hat in Mugello durch eine gute Fahrt von Alex Barros ein hoch verdientes Podium geholt, der damit der siebte Bridgestone-Fahrer in diesem Jahr wurde, der auf das Podest kam. Gresini Honda hatte Pech, aber Marcos solide Ergebnisse haben ihm den vierten Platz in der WM bewahrt, während Toni Pech hatte, nicht um einen Top Fünf Platz bei seinem Heim GP am vorigen Wochenende mitfahren zu können. Und zu guter Letzt hat Kawasaki in Katalonien ein großartiges Resultat durch Randy de Puniet geholt, der einen Startplatz in der ersten Reihe in einen fünften Platz im Rennen verwandeln konnte. Diese Resultate zeigen die breite Stärke der Bridgestone Teams in diesem Jahr.

Wie sehen sie die Kraftverhältnisse zwischen den Reifenherstellern, während die Europasaison fortschreitet.
Hiroshi Yamada: Das Leistungsniveau ist zwischen den Motorrad- und Reifenherstellern, sowie den Fahrern im Moment extrem hoch. Voriges Jahr hatten wir auf einigen Strecken viele Probleme mit der Konstanz und der Haltbarkeit unserer Reifen über die Renndistanz, etwas, woran wir hart gearbeitet haben, damit es in diesem Jahr besser wird. Ich glaube, diese Verbesserungen waren in Rennen wie Mugello oder Katalonien zum Vorteil unserer Fahrer, da sie dadurch bis zur Ziellinie um die Spitzenplätze kämpfen konnten. Während der so genannte 'Reifenkrieg' an Intensität zunimmt, sind wir uns im Klaren darüber, dass unsere Gegner hart arbeiten, aber wir müssen einfach mit unserem aggressiven Reifenentwicklungs-Plan weitermachen, um den Schwung beizubehalten, den wir in den ersten sieben Rennen aufgebaut haben.

Zeigen Randy de Puniets zweiter Qualifying-Platz in Katalonien und Casey Stoners Pole Position in Mugello, dass Bridgestone bei den Qualifyiern Fortschritte erzielt hat?
Hiroshi Yamada: Wir haben das Qualifying schon beim IRTA Test vor der Saison als einen Bereich erkannt, den wir verbessern müssen und wir versuchen immer, die Leistung unserer Qualifying-Reifen für eine Runde zu verbessern. Auch wenn das Qualifying nicht so wichtig ist wie das Rennen selbst, so ist ein Startplatz weiter vorne sicher ein Vorteil in den wichtigen ersten Kurven. In letzter Zeit hat sich unsere Qualifying-Leistung verbessert und Caseys Pole in Mugello - die erste Pole auf unseren Reifen in diesem Jahr - war ein perfektes Zeichen dafür. Randys Qualifying-Runde in Katalonien war sehr toll und hat jeden überrascht, aber es war ein hoch verdientes Ergebnis für ihn und Kawasaki. Darauf folgte gleich in ebenso gutes Rennergebnis.