Ruben Xaus und James Toseland hießen die Sieger der beiden Superbike-Läufe in Valencia. Lokalmatador Xaus sicherte sich im ersten Rennen den souveränen Sieg, als er dem Feld letztendlich auf und davon fuhr. Zunächst hatte er sich gegen drei andere Piloten behaupten müssen, als er aber schließlich Noriyuki Haga als letzten Verfolger abgeschüttelt hatte, stand ihm nichts mehr im Wege. Troy Bayliss, der wieder dabei war, obwohl er beim letzten Rennwochenende in Donington zwei Knochen im kleinen Finger verlor, eroberte den guten Dritten Platz. Troy Corser wurde Vierter und Toseland erreichte den fünften Platz.

Im zweiten Lauf ging es an der Spitze enger zu. Bis zu sieben Fahrer kämpften um die Führung und am Ende setzte sich Toseland unter den letzten drei verbliebenen Piloten in der Spitzengruppe durch. Max Biaggi erreichte den zweiten Platz und Haga kletterte als Dritter abermals auf das Podest. Ruben Xaus musste sich in Rennen zwei mit der "Blechernen" und damit Rang vier begnügen.

Max Neukirchner konnte als Zwölfter und Zehnter zehn Meisterschaftspunkte einsammeln. Der Österreicher Christian Zaiser sah beide Male das Ziel nicht und ist damit nach wie vor punktelos. An der Spitze der Meisterschaft konnte James Toseland seine Führung ausbauen. Er hält nun bei 151 Punkten und hat damit 13 Zähler Vorsprung auf Max Biaggi. Noriyuki Haga ist mit 124 Punkten Dritter. Die beiden Troys - Corser und Baylis - halten bei 101 beziehungsweise 90 Punkten. Max Neukirchner ist mit 56 Zählern Achter.