Die Stimmung war prächtig, als die MotoGP-Piloten zu ihrem zweiten Training in Jerez ausrückten. Die Fans begrüßten die Fahrer mit lautem Jubel, als diese zu ihrer zweiten Session des Wochenendes auf die Strecke gingen und die Piloten dankten es mit eifrigem Einsatz auf derselben. Am meisten beflügelt wurde dadurch Lokalmatador Carlos Checa, der in 1:40.851 überraschend zur Tagesbestzeit fuhr.

Doch dem Spanier saß die Konkurrenz dicht im Nacken. Dani Pedrosa fehlten lediglich fünf Hundertstel auf die Bestzeit und auch das übrige Feld war nicht weit zurück. Bis zu Alex Hofmann auf Rang 15 befanden sich alle Fahrer innerhalb einer Sekunde, was für den Samstag ein spannendes Qualifying verspricht. Hinter den schnellsten Zwei komplettierten Toni Elias, Casey Stoner und Valentino Rossi die Top Fünf. Den heimischen Fans dürfte es besonders gut gefallen haben, dass gleich drei ihrer Landsleute die Spitzenpläze belegt haben. Kenny Roberts bestätige als Sechster seine gute Leistung vom Vormittag, auch wenn er nicht mehr ganz vorne stand.

Zu Beginn des Trainings war John Hopkins noch mit Manschette unterwegs, Foto: Suzuki
Zu Beginn des Trainings war John Hopkins noch mit Manschette unterwegs, Foto: Suzuki

Doch noch ordentlich die Zähne zusammenbeißen musste John Hopkins. Zu Beginn des Trainings war das Handgelenk des Amerikaners in eine Manschette eingepackt, welche die Belastungen etwas vermindern sollte. Allerdings war die Hilfe nicht wirklich hilfreich, denn bereits nach einer kurzen Ausfahrt kam Hopkins an die Box zurück und monierte laut: "Schneidet sie ab." Ohne Manschette fuhr er dann weiter und belegte schließlich Rang sieben.

Hinter dem Amerikaner folgten sein Teamkollege Chris Vermeulen und Colin Edwards. Alex Hofmanns Teamkollege Alex Barros schloss die Top Ten ab. Einen leichten Rückschritt im Vergleich zum Vormittag machte Nicky Hayden. Nach Platz vier im ersten Training landete er diesmal auf dem 13. Platz. Aufgrund der knappen Abstände - Hayden lag rund sieben Zehntel hinter der Spitze - darf man im Qualifying aber noch einige Verschiebungen erwarten.