Während des Qualifying der 250er-Klasse in Katalonien merkte man, dass die MotoGP die Hauptattraktion in der Motorrad-WM ist. Die zuvor noch gut gefüllten Plätze leerten sich zusehends und nur wenige Fans verharrten an der Strecke. Das tat aber der Spannung auf dem Kurs keinen Abbruch, denn das Wetter bot beste Bedingungen, um die Qualifikationszeiten vom Freitag noch zu verbessern.

So besteht die erste Startreihe für das Rennen auch aus Fahrern, die alle ihre Zeit am Samstag noch einmal nach unten geschraubt haben. Schnellster Pilot war Andrea Dovizioso, der sich exakt eine Zehntelsekunde vor Jorge Lorenzo die Pole Position sicherte. Als Dritter zeigte Alex Debon wieder eine gute Leistung. Startplatz vier fuhr Alex de Angelis ein. Die vorderste Position in der zweiten Startreihe eroberte mit Hiroshi Aoyama dann ein Fahrer, der sich im zweiten Qualifying nicht verbessern konnte.

Betrachtet man die Qualifikationszeiten genauer, dann dürfte das Rennen am Sonntag ein Dreikampf zwischen Dovizioso, Lorenzo und Debon werden, die alle innerhalb von zweieinhalb Zehntelsekunden waren. Der Rest des Feldes verlor rund sieben Zehntel auf die Top-Drei.

Franz Aschenbrenner konnte seinen Aufwärtstrend aus den vorangegangenen Sessions fortsetzen und verkürzte seinen Rückstand auf 4,7 Sekunden. Diese Leistung brachte dem Deutschen allerdings nur den 24. Startplatz ein.