Nach dem halb verregneten Training am Vormittag konnten die Piloten in der Viertelliterklasse am Nachmittag ein vollständig trockenes erstes Qualifying in Le Mans genießen. Da für den Samstag allerdings Regen vorhergesagt wurde, setzten die Piloten alles daran, um sich bereits am Freitag möglichst gute Startplätze zu sichern.

Am besten gelang das Aprilia-Pilot Alex de Angelis, der sich in 1:39.797 die vorläufige Pole Position sicherte. Hinter dem San Marineser holte Andrea Dovizioso den zweiten Platz in der provisorischen Startaufstellung. Hector Barberea und Jorge Lorenzo schafften es ebenfalls, sich nach dem Freitag in die erste Startreihe zu stellen. Lorenzo stürzte allerdings knapp vor Schluss der Session als er seine viertbeste Zeit noch verbessern wollte.

Dirk Heidolf erarbeitete sich wieder einen Platz im Mittelfeld. In der vorläufigen Startaufstellung würde der Deutsche von Position 16 aus ins Rennen gehen. Aber selbst wenn diese Platzierung am Samstag wegen Regens halten sollte, muss das nicht viel für das Rennen bedeuten. Denn auch für Sonntag ist Regen vorhergesagt. Von daher könnten sich die wahren Favoriten auf den Rennsieg auch erst im zweiten Qualifying herauskristallisieren.