Regen, Regen, Regen. Der Samstag im Istanbul Park war nichts für Sonnenfreunde. Aus diesem Grund gelang es auch bei den 250ern niemandem mehr, sich gegenüber dem ersten Qualifying am Freitag zu verbessern. Somit startet Jorge Lorenzo vor Alex de Angelis, Andrea Dovizioso und Yuki Takahashi.

Anthony West hat sich aber dennoch eine gute Ausgangsposition für das Rennen geschaffen, da er sich von allen anscheinend am besten auf das schlechte Wetter eingestellt hat. Auch am Sonntag soll es regnen und daher könnte der Australier durchaus auch ganz oben auf das Podium fahren. Immerhin fuhr er im Nassen 2 Sekunden schneller als der Rest des Feldes.

Ein weiterer Profiteur des schlechten Wetters dürfte, nach den Ergebnissen des zweiten Qualifying, auch Arnaud Vincent sein, der sich den dritten Platz sicherte. Er war nur knapp langsamer als Alex de Angelis der die zweitbeste Zeit markierte. Jorge Lorenzo, der bestimmende Fahrer der bisherigen Saison, erreichte den vierten Rang. Die knapp drei Sekunden Rückstand auf West werden ihm allerdings zu denken geben. Sollte er sein Regen-Setup bis morgen nicht noch verbessern, dann wird ihm wohl auch die am Freitag erzielte Pole Position nicht helfen.

Der einzige Deutsche im Feld, Dirk Heidolf, fuhr in dem Bereich, wo er auch im Trockenen anzufinden ist: er wurde 19. Sein Rückstand von über fünf Sekunden war allerdings schon beachtlich. Auf die 15. Zeit fehlt ihm allerdings nur eine halbe Sekunde. Starten wird Heidolf morgen von Startplatz 15.